Ich hab heute bei +1°C (für mich mit dem Niro bisher Tiefsttemperatur) Innenraum auf 20°C, für 22km Stadt und Überland einen Durchschnitt von 7,7L gehabt.
Heizung im Winter > HEV
-
-
Heute, Lüftung für alle, 23 Grad, -2 draußen, Fahrt hauptsächlich Berg ab, Motor war 6 KM an, bis ein Strich vor der Hälfte. Und ging ab 2 Striche wieder an.
-
Hab heute früh ein wenig gespielt
aussen -2 bis -4°C
Innentemperatur auf 23°C gesetzt. Motor ist gelaufen bis 61°C, dann geblieben zwischen 58°C und 61°C.
Die Aussentemperatur kann es also nicht sein.
Habe dann Temp auf Max und den Ventilator auf Vollgas gesetzt. Dann heizt er bis 70°C.
Ich nehme an, bei mir hat er das bei 23°C nicht gemacht, da mein Innenraum vorgeheizt ist.
Ich folgere daraus, dass nicht die Aussentemperatur entscheidend ist sondern die Wärmedifferenz Innen zu Soll.
Werde ich nächste Woche mal probieren bzw später am Heimweg
P.s.: habe die Balkeneinteilung dabei nochmal verifiziert. Die stimmt bei mir
-
Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung zum Thema Heizung auch mal hier rein schreiben.
Also erstmal will ich sagen, das die Automatische Regelung miserabel ist.
Die Temperatur die man einstellt, wird nicht ausgepustet oder könnte die gar im Innenraum spüren. 22°C sind niemals im Auto oder an den Düsen zu messen.Was mir weiterhinauffällt, die Auto Funktion reagiert nicht so wie bei anderen Autos. Ich kannte das bisher so, das die Autofunktion am Anfang höhere Lüfterdrehzahl hat um die eingestellte Temperatur im Innenraum anzugleichen. Bei mir geht die Lüfterdrehzahl sehr tief runter ich glaub mit kleinster Lüfterdrehzahl. Vielleicht ist die Funktion bei Kia ja etwas anders.
Dann möchte ich auch etwas zum EV Antrieb beisteuern. Also am Anfang der Fahrt läuft der Verbrenner natürlich mit. Ob zum antreiben oder aber ausgekuppelt im Hintergrund. Was mich schon eher ärgert, das der Motor kaum warm wird.
Der Innenraum schon gar nicht. Die Scheiben werden mit A/C sofort frei und hinten auch, aber von wohliger Wärme ist nicht viel zu spüren.Um Wärme zu bekomen muss man wirklich auf 26-High stellen und dann viel Geduld mitbringen, warum kann ich genau sagen. Weil die Zonenregelung immer wieder auf Scheibe springt, selbst wenn ich auf "Fuß-Scheibe" drücke, dann hört man zwar wie die Regelung, aber schon nach 20sek. springt er wieder auf Scheibe um und die Füße sowie der Innenraum bleiben kalt.
Also die gesamte Klimaregelung ist nicht wirklich durchdacht.Was mich auch total wundert ist, wenn ich 10km Autobahn fahre, der Motor wirklich warm wird und auch der Innenraum soweit angewärmt ist, das man auf 22°C und kleinster Drehzahl herunter geregelt hat und auch Sitzheizung aus ist, und er fast vollem Akku hat, benutzt er den Verbrenner. Mein Durchschnittsverbrauch ist gestiegen von 4,8 auf 6,4.
Aber ich will auch positives berichten, ein echt super Schneeauto. Habe Fulda Winterreifen drauf und bin heute mal ein wenig durchs Sauerland gefahren.
-
...
Weil die Zonenregelung immer wieder auf Scheibe springt, selbst wenn ich auf "Fuß-Scheibe" drücke, dann hört man zwar wie die Regelung, aber schon nach 20sek. springt er wieder auf Scheibe um und die Füße sowie der Innenraum bleiben kalt.
Also die gesamte Klimaregelung ist nicht wirklich durchdacht.
...
Das ist das ADS.
Wenn du dem entgegen wirken willst, dann lies HIER. -
Hallo Faba,
welchen Typ fährst Du?
Könntest Du das bitte in Deinem Profil eintragen?Danke
Gerd -
Hallo ich kann das voll und ganz bestätigen was FABA sagt, der Wagen wird wenn man ihn auf der Landstarsse fährt, erst schon warm nach ca. 15km und dann auch erst wenn man ihn auf >26C° stellt und Lüftung auf voll.
Auf der Autobahn wird der Wagen warm und kommt auf Temperatur.
Aber wie gesagt kein Vergleich zu normalen Benzinern.
ich werde die thematik bei der ersten Inspektion mal ansprechen. -
du wirst den Niro im Winter (und im Sommer) nur selten auf 90°C sehen.
So, nach einigen Fahrten bei +-0°C kann ich hauch meinen Senf dazugeben.
Lasse extra das Info-Display auf Motortemperatur stehen.
Innenraumtemperatur auf 20°C (weil ich mir für 20km nicht extra die Jacke ausziehe).
Nach ca 3km hat die Kühlmitteltemperatur 50°C überschritten.
Nach ca 10km sind ein strich unter 90°C erreicht. Da bleibt er auch. Trotz elektrischer Fahrt bis teilweise 105km/h.
Das alles im Normalprogramm.
Nix Sport. -
1 Strich unter 90 == >=70°C
-
Hey,
ich fahre den normalen HEV.Also meine Kühlwassertemperatur steht auch nur bei 1 Strich unter 90°C. Auch im Hochsommer im Stau.
@Frank_D, was machst du denn das er morgens elektrisch fährt?
Also ich könnte auch die Klimalüftung ausschalten, dann ist trotzdem der Benziner an.Also rein elektrisch fahren tut meiner erst wenn alle Verbraucher aus sind, der Akku gut geladen und die Betriebstemperatur bei min. 3 Strichen ist. Also im Winter rein elektrisch fahren ist nahezu unmöglich.