Hallo zusammen, ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema Heizung abgeben.
-Vorab ich fahre den normalelen Hybrid und nicht den Plugin Hybrid.
-Die fahrstrecke zur Arbeit betragt 12km über Landstraße.
- Ja ich bin eine Frostbeule
Es ist mir klar, das der Wagen aufs sparen konzipiert ist, und das ist auch gut so.
trotzdem bin ich der Meinung, das wenn ich die Temperatur z.B zum Vorheizen am morgen auf 25°C stelle, der Motor die ganze Zeit laufen sollte, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, das trotz meiner Temperatur Einstellung der Wagen in den EV Modus geht, die Wassertemperatur vom Motor dümpelt so bei 55-70 Grad, und aus der Lüftung kommt dementsprechend nicht genug warme Luft selbst nach 5-7 km. Wenn man die Innentemperatur messen würde, denke ich sind es nach 7km gerade mal 18°C. Bei der A-Klasse meiner Frau kommt schon nach 2km gut warme Luft aus den Düsen.
Ich kenne das so das bei herkömmlichen Motoren, der kleine Kühlkreislauf bis 85°C beheizt wird und sich dann der große öffnet.
Dies habe ich leider hier auf der Landstraße nicht bemerkt wie gesagt Temperatur immer so um 65-70°C.
Die Elektronik/SW sollte auf jedenfall so eingestellt sein, dass wenn ich bei Außentemperatur 2°C und eingestellter Innentemperatur 23°C oder höher, der Motor solange laufen sollte, bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Mich würden eure Erfahrungen bzgl. (Moturtemperatur/Temeratur Gebläse) interessieren, kann doch nicht sein das ich hier als einziger hier die Frostbeule bin.