Hi Zusammen,
mit dem Laden von der Wallbox habe ich letzte Zeit Probleme. Es sieht so auch, als ob die Signalkontakte im Stecker des Ladekabels (Signalkontakte CP und PP.) etwas ausgeleiert sind. Wie komme ich darauf? Beim Laden mit dem Ladeziegel klappt die Ladung auf Anhieb. Ein wenig "rum fummeln" (Achtung, nur wenn kein Strom anliegt) hat dazu geführt, das es nun manchmal geht.
Da ich einen PHEV habe, lade ich auch ziemlich oft auf (bis zu 10 x die Woche), also dementsprechend viel Abnutzung.
Meine Frage? Gibt es eine Patentlösung? Oder muss ich mühsam den Stecker auseinander nehmen und neue Stifte anbringen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Probleme beim Laden
-
-
Das Ladekabel ist fest an der Wallbox und es gibt keine Fehlerdiagnoseanzeige?
Ich denke, die Kontakte (wenn es an den Kontakte liegt) sind oxidiert. Abgenutzt halte ich nicht für möglich. Einfach mal ganz vorsichtig Kontaktspray oder noch besser Kontaktfett auf die Kontakte aufbringen. Sollte das nichts bringen, liegt der Fehler woanders.
-
Zitat
Das Ladekabel ist fest an der Wallbox und es gibt keine Fehlerdiagnoseanzeige?
Doch, es gibt eine Fehlerdiagnoseanzeige (rudimentär), die kann aber nichts sagen, weil die Wallbox ja gar nicht merkt, das eine Batterie geladen werden will (Signalkontakte CP und PP).
Das mit dem Kontaktspray werde ich mal probieren. ... Das es Kontaktfett gibt, wusste ich nicht.
Jedenfalls kann Korrosion gut sein.... meine tapfere Wallbox hängt schon 2 Winter lang draußen... Kabel ist zwar geschützt, aber die Feuchtigkeit kommt ja überall hin (Luftfäuchtigkeit oft hoch).
Danke -
Hier ist es offiziell, ein sehr gutes Testergebnis für den Niro PHEV nach den ersten 100.000 km. Sogar auf der Homepage von KIA veröffentlicht. Da gibt es auch einen Hinweis auf mein Ladeproblem.
Ich habe bald Inspektion und werde schon mal nach der verbesserten Ladedose fragen. -
Einfach mal ganz vorsichtig Kontaktspray oder noch besser Kontaktfett auf die Kontakte aufbringen. Sollte das nichts bringen, liegt der Fehler woanders.
Dieselsparer: Nimmt man dazu Batterie-Polfett? Das könnte man ja ggf. auch prophylaktisch mit einem Wattestäbchen vorsichtig auftragen, lange bevor irgendwelche Kontaktprobleme auftreten.
-
Jetzt hats mich auch erwischt, der Stecker und auch die Klappe werden nicht mehr verriegelt, Termin beim Freundlichen erst am 29.4.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei einigen von euch, nur der Stellmotor gewechselt wurde?
-
kogie Ich nehme dieses hier.
Hanseline Polfett Säureschutz-Fett kaufen | ROSE Bikes
Bis jetzt habe ich es beim Typ2-Stecker noch nicht gebraucht, weil der in einer Blechkiste hängt, aber ich benutze es bei den Batteriekontaktsteckern vom Pedelec.
-
ecki ich würde es erst einmal mit der Notentriegelung probieren. Ich hatte es ab und an mal, dann bewege ich diesen Knopf ein wenig und danach funktioniert die Verriegelung wieder. Ich vermute, da fehlt irgendwo in der Mechanik ein wenig Schmierstoff. Ich will da aber nicht selbst was auseinanderbauen, am Ende kostet es dann mein Geld wenn es kaputt ist.
-
bzgl Polfett:
bitte das hier lesen und feststellen, dass es für die angedachte Anwendung vollkommen ungeeignet ist!
https://de.wikipedia.org/wiki/PolfettZitat
Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird. -
Jaja, das habe ich als erstes gemacht, mehrfach, genau an das dachte ich auch.
Hat nur nix gebracht, das ist garantiert nicht mechanisch, hatte auch die Meldung: Hybridsystem überprüfen.