Probleme beim Laden

  • Ich habs geahnt. Einfach eine Frechheit. X(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Ich glaube dann würde ich ihm die Luft aus dem betreffenden Rad lassen und mein Kabel raus ziehen. ;):D


    Nachtrag 16.3.19: Nen kleinen Zettel an die Windschutzscheibe und ihn auf den leeren Reifen hinweisen.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • ich mache einen möglichst großen Bogen um Läden wie IKEA.
    Und ich würde erst recht nie dort hinfahren, (nur) um kostenlosen Strom abzugreifen (Gegenwert bei einem PHEV max. ca 2,50€)...

    Ob man IKEA mag oder nicht, ist ja nicht das Thema (evtl. OT :D )
    Aber ich fahr dort nicht nur zum Laden hin. Ist das jetzt ein Outcoming ala Selbsthilfegruppe, Hallo ich bin der est58 und ich gehe zu IKEA....


    Aber für die vernachlässigbare Ersparnis werde ich da nicht mehr laden angesichts des Risikos, was an der Ladebuchse oder am Auto selbst für ein Schaden entstehen könnte. Nebenbei ist direkt daneben der Sammelplatz für die Einkaufswägen und deren Einsammeltruppe ist da auch recht "rustikal", um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Komme gerade aus der Werkstatt. Neuer Bolzen incl neuem Motor. Ist nun ein neueres Modell und sollte nun auch Ruhe in dieses Dauerproblem bringen! 8)

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Hallo,


    (mein Problem gab es wohl ähnlich schon an anderer Stelle).


    Mein neuer Niro läßt sich zu Hause aufladen.


    Ich habe gerade ein neues Typ2 - Kabel an einer öffentlichen Ladestation probiert. Die rote Info-Leuchte, die sagt, das Kabel sei gesteckt, leuchtet 10 Sekunden, geht dann wieder aus. Die Ladeleuchte selbst leuchtet überhaupt nicht. Das gleiche habe ich auch an einer anderen Ladestation probiert, auch ohne Erfolg.


    Da das Auto zu Hause einwandfrei lädt, vermutet der KFz-Meister meines Händlers, es könne nur am Kabel lieben. Es sei wohl auch für einen Plug-In ohnehin eher unüblich, ihn unterwegs an einer öffentlichen Ladestation zu laden.


    Was mein Ihr? Gibt es aktuelle Infos zur Problematik? Tippt Ihr auch auf das Kabel? Es ist von Amazon, Kia Niro steht in der Auflistung ausdrücklich mit drauf, EV Typ 2 zu Typ 2 (IEC62196) Mennekes, 32 A einphasig bei 7,2 kW


    Vielen Dank vorab!


    "Kim Roberto"

  • Tipp :


    einfach mal an einer Ladestation ausprobieren die ein Ladekabel Typ2 dran hat ( Lidl , IKEA , Kaufland o.ä. es gibt welche nur mit Steckdose , gibt aber auch noch welche mit festem Kabel Typ2 dran ).

  • Es könnte ein Problem mit tatsächlich nur einphasigen Kabeln geben. Ich habe mir aus diesem Grund gleich ein dreiphasiges Kabel angeschafft. Damit könnte ich bis 22 kW laden, wenn der Niro es denn könnte.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • @Kim Roberto,
    hast Du das Laden bei ALDI-Säulen probiert?
    da scheint es sehr problematisch zu sein.
    Darüber haben wir hier im Forum auch schon diskutiert.
    Ich war deswegen bei meinem Freundlichen, Auto und Typ2-Kabel sind tadellos.