Nicht ich bin darauf gekommen, daß steht so in den gültigen anerkannten Regeln der Technik; übrigens schon ein paar Jahre.
Das kannst Du gerne selbst recherchieren.
Und 19 und 16,5 A als INSI gibts es nicht (in D).
Probleme beim Laden
-
-
19A ist die Belastbarkeit, 16A die nächstkleinere Sicherung für 2.5mm²
https://d2adf6vqjmyuxm.cloudfr…ers/Y/201201239079729.pdf -
Wenn Du meinst, Du mußt (in wärmegedämmter Wand verlegt), mit 16 A absichern, so ist das Deine Meinung.
Die meinige habe ich bereits mehrfach erläutert.
Ich habe weder Zeit, noch Lust, mit Dir hier rumzustreiten. Da Du mich auf igno gestzt hat, gibt es auch keinerlei Erläuterung per PN.
Kleiner Tip noch: Leitergrenztemperatur. -
wenn der o.g. Link zur entsprechenden DIN falsch ist, dann lass ich mich gerne korrigieren.
Hier sollten Fakten entscheiden und 2,5 für 16A sind wirklich ausreichend bemessen.Dass ich dich auf igno gesetzt habe ist/war mir nicht bewusst... hier gibt es ca 2000 User... möglicherweise hat es aber einen Grund?
-
Alles gut, das war etwa unglücklich formuliert.
2,5 mm² kannst Du höher belasten, ich meinte die am Anfang mal angesprochenen 1,5 mm² - da ist bei 13 A Ende (bei Verlegung in wärmegedämmten Wänden).
Dann kommen noch einige "wertmindernde" Faktororen hinzu, wie z.B. ggf. Verlegeart, Leitungslänge, SPI's. 16 A Absicherung für 2,5 mm² sollte passen, viel mehr wird es aber auch nicht werden.
Und Querschnitt weiter erhöhen ginge auch nicht, weil 4 mm² bekommst Du nur sehr schlecht in der Dose geklemmt -
Alles gut, das war etwa unglücklich formuliert.
lol...
-
Nun war es bei mir auch soweit: Die Ladebuchse verriegelt beim Laden nicht. Altes Problem, vielleicht eine neue? Lösung. Ich habe in der Werkstatt nach einem Termin gefragt. Die Gegenfrage von KIA: "Haben Sie schon mal an dem Bowdenzug mit dem orangefarbenen Knopf gezogen?"
Könnte man mit ins verbotenem Buch schreiben, wenn der Stecker nicht verriegelt, am orangenem Knopf ziehen. Hat tatsächlich funktioniert, mal sehen wie lange. -
mir hat das sogar mein Verkäufer bei der Übergabe gezeigt
-
Seit neuem..knackt das Verriegeln des Ladesteckers beim Abschließen. Früher war das fast geräuschlos. Was kann da die Ursache sein?
-
Wenn das reproduzierbar passiert, würde ich es mal dem Meister in der KIA Werkstatt zeigen. Erfahrungsgemäß geht sowas irgendwann kaputt.