Mal ein, zwei Fragen an die, die ohne Heizung fahren: Schaltet ihr die Lüftung komplett ab? Wie geht ihr mit der Feuchtigkeit um, die sich besonders in der kalten Jahreszeit gern im Fahrzeug und an den Scheiben niederläßt? Ohne Gebläse und Klimaanlage bekommt man die nur sehr schwer weg, besonders auf kurzer Strecke! Was ist euer Rezept?
Ich habe auch schon mitbekommen, das der Benziner sofort seine Arbeit einstellt, wenn man die OFF Taste der Klimaeinheit drückt, aber es dauert nicht lange und man hat beschlagene Scheiben! Also bleibt die Lüftung immer an und selbst wenn ich die Heizung runterregle, läuft der Motor die meiste zeit mit.
Jetzt bei den Temperaturen komme ich auf meinen Strecken selten unter 8 L Streckenverbrauch, wo ich im Sommer lediglich um die 5 L hatte!
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um die Scheiben frei zu bekommen, schalte ich die Windschutzscheibenheizung ein20-11-_2019_12-45-05.jpg
Da bläst sofort ein Sturm über die Windschutzscheibe, den ich dann nach freier Sicht mit der Gebläsedrehzahltaste auf einen ganz leichten Luftdurchsatz
(meist reicht nur ein Strich) herunterregle. Nach kurzer Zeit schalte ich auch Klimaanlage aus.
Damit kann ich leben und habe freie Sicht nach vorn und durch die Seitenscheiben. -
Ähnliches Problem habe ich auch......
Es kommt dabei offenbar noch der Faktor Außentemperatur dazu.
Heute morgen noch, 1 Grad plus und versucht das Gebläse auf der ersten Stufe (1 Balken) laufen zu lassen, Motor springt an.
Bei einige Graden im Plus kein Problem, da bleibt der Benziner stumm.
Wieder die Temp. ganz ausgestellt, schwupps Klima an.
Ok, Off-Taste, Gebläse auf einen Balken und schon gings.Das kann echt nerven, ist ja evt ganz nett gemeint von Kia (gewisse Konstellationen vorprogrammiert), aber dass man nicht die volle Kontrolle über das System hat, das ärgert mich schon.
Danach fahre ich dann mit ganz leicht geöffnetem Fenster, das zieht ganz gut die Luft aus dem Wagen.
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mit ganz leicht geöffnetem Fenster
das machst Du ja nur, weil Du im Auto rauchen willst
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Wer in meinem Auto raucht, fliegt raus, auch bei 130 auf der AB.
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um die Scheiben frei zu bekommen, schalte ich die Windschutzscheibenheizung ein20-11-_2019_12-45-05.jpg
Da bläst sofort ein Sturm über die Windschutzscheibe, den ich dann nach freier Sicht mit der Gebläsedrehzahltaste auf einen ganz leichten Luftdurchsatz
(meist reicht nur ein Strich) herunterregle. Nach kurzer Zeit schalte ich auch Klimaanlage aus.
Damit kann ich leben und habe freie Sicht nach vorn und durch die Seitenscheiben.Mach ich auch genau so, wobei ich die Temp normalerweise auf "low" eingestellt habe.
Manchmal reicht es auch, kurz den Venitaltor auf volle Pulle und die Blasrichtung auf "Scheibe" zu stellen und, wenn die Scheibe frei ist, auf die niedrigste Stufe zurüchzuregeln.
Wenn ich, bei den jetzigen Temperaturen mehr als "low" eingestellt habe, springt der Verbrenner zum Wärmen an - und den will ich eigentlich nicht laufen lassen.
Nachbemerekung: Ich muss derzeit keine weiten Strecken im Auto zurücklegen, darum halte ich es auch, im kalten Niro zu fahren.Gruß
nobu -
Auch ich stelle die Temperatur auf low ein und nutze die Defrost-Funktion der Lüftung. Den Lüftungssturm regle ich aber sofort runter, die Lüftung des Kia ist so gigantisch stark im Vergleich zu meinen vorherigen Autos, das halte ich nicht aus.
Außerdem habe ich Luftenfeuchter Kissen (Apalus) aus Kieselgel über Nacht auf dem Armaturenbrett, die man in der Mikrowelle regenerieren kann.
Funktioniert ganz gut gegen das Beschlagen und Einfrieren der Scheiben von innen.
Nachteil: Immer wenn ein größeres Regengebiet durchgezogen ist, sollte das Kissen in die Mikrowelle - bei mir etwa alle 4-6 Wochen. Waren aber relativ teuer bei Amazon. -
„Back to the Roots“ also !
Wozu baut Kia dann eine Klimaautomatik ein ? Da hätten es doch ein paar solide Schieberegler auch getan .
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Die Klimaautomatik funzt wunderbar. Sie ist allerdings dafür konzipiert, im Winter zu heizen.
Ich verwende 2 Knöpfe: den "Fahrer only" und den "OFF". Geht suppi. Ich mag nur nicht, wenn der Niro im Stand oder Schubbetrieb den Motor laufen lässt, dann drücke ich OFF.Allerdings haben wir 2 einen HEV und gehören hier eigentlich nicht her.
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Allerdings haben wir 2 einen HEV und gehören hier eigentlich nicht her.
Ach, soo groß ist der Unterschied ja nun auch nicht! Im Prinzip funktionieren beide ja identisch. Aber wem sage ich das