Hallo Muecke wo stellst Du den dann hin, in den Beifahrerfußraum?
-
-
Hallo Muecke wo stellst Du den dann hin, in den Beifahrerfußraum?
ich mache das seit vielen Jahren und stelle den Heizlüfter auf den Fahrersitz:
siehe: Der Niro bei Kälte
-
Keramikheizer steht bei mir im Kofferraum und die Sitzlehne der Rücksitzbank auf der Fahrerseite ist runtergeklappt, damit die Luft schön nach vorn geblasen werden kann.
Alles gesteuert durch eine Funksteckdose und bis ich dann ums Haus herum zur Garage gegangen bin, das Ladekabel ausgesteckt und weggehängt habe ist das Auto auch schon schön warm.
Im Moment reicht das für die 23 km zur Arbeit aus, allerdings manchmal beschlagen die Scheiben von innen.
Dagegen habe ich mir jetzt einen Lufttrocknersack mit Silicagel ins Auto gelegt und der scheint zu helfen.
Die letzten Tage waren die Scheiben trotz Regenwetter nicht beschlagen. -
Nur nicht vergessen, den Silikatbüddel nach einigen Tagen mitzunehmen und zu Hause auf die Heizung zu packen. Das Zeug nimmt die Feuchtigkeit auf - aber das geht nicht unbegrenzt. Irgendwann ist das gesättigt.
Was die Pustefixe angeht: Ich spiel mal damit herum. Auf AC OFF hätte ich auch selber kommen können
-
Hallo OlafSt,
mittlerweile ist sogar das Silicagel intellent geworden und zeigt durch Farbumschlag von Orange zu Schmodder-Grün an, wenn es beladen ist.
Dann geht es eine halbe Stunde ins offene Backfach meines Kaminofens (max. 110" C) und schon ist das Zeug wieder Orange sprich regeneriert.
Funktioniert ganz gut. -
Mein alter Herr hat mal einen Stapel von diesen Dingern aufgetrieben. Ein dutzend Silicagel-Säcke zu 1kg. Das Granulat ist in kräftigen, weißen Stoff gehüllt, da ist leider nix mit Farbumschlag - aber cool zu wissen, das man inzwischen auch voran gekommen ist.
Ich regeneriere die immer auf den Rippenheizkörpern - abends draufpacken, morgens wieder ins Auto und ein paar Wochen keine beschlagenen Scheiben mehr. -
Also ich heize morgens den Innenraum mit einem Heizlüfter (Keramiklüfter von Trotec 2kw, etwa 5 min)Damit die Scheiben nicht beschlagen. Damit komme ich ca 15 km weit.
Dann stelle ich die Lüftung Scheibe vorn auf ganz klein und der Motor spring dabei an für 2-3 km und wenn alles wieder klar ist Lüftung aus.
Dabei ist der Spritverbaruch so gering (0,1 l/100km) und in einer Woche geht die Restreichweite Benzin um etwa 5 km zurück.
Wie es aussieht bei kälterem Wetter muß ich noch ausprobieren.Mit der Variante HEV losfahren und bei warmer Luft auf EV umschalten brauche ich etwa 1,2 l/100 km.
Schön wäre ein fest verbauter elektrischer Vorheizer, der den Motor und Kühlkreislauf auf Temperatur bringt, in ordentlicher Zeit und mit genug Leistung.
Super Tipp, danke, den Heizer habe ich gleich bestellt und schon 4 Tage da, den Niro gestern geholt. Heute bei ätzendem Schmuddelwetter drauf verzichtet, den Marderschreck (Mardersicher ULTRA, den mag unsere Mardergang hier nicht und das fu nzt schon seit 2014 so) einzubauen, dafür den ganzen Tag mit dem Heizlüfter hinten drin knapp 2 Stunden im Auto die ganzen Einstellungen duchgearbeitet, zum Teil mit der Bedienungsanleitung. Es reichte Stufe 1 (1000W)
Ohne Marderabwehr muss er noch in der stromlosen Tiefgaragenbox (Mardersicher) stehen, aber wenn der drin ist, kommt vor vors Haus und der Heizer rein mit SmarthomeSchalter, dann mach ich es genauso.Wenn es doch nur was 12V taugliches gäbe, um das Scheibenbeschlagen hinauszuzögern, das muss dann halt der Benziner kurzfristig übernehmen, so wie es hier oft beschrieben ist.
-
gelöscht
-
Danke für die Antwort. Denke ich auch, dass eine 12V-Lösung keinen Sinn macht, auch wenn es um den Betrieb NUR beim Fahren gehen würde umd das Beschlagen der Scheibe hinauszuzögern / zu verhindern.
Für den Stand vor der Fahrt dachte ich, einen 220V Heizlüfter zu nehmen. Zeitlich / Manuell per Smarthome zu schalten. -
Für den Stand vor der Fahrt dachte ich, einen 220V Heizlüfter zu nehmen. Zeitlich / Manuell per Smarthome zu schalten.
Mache ich seit Jahren genauso. Kühlt aber während der Fahrt schnell wieder aus.