Heizung im Winter > PHEV

  • Echte Sparfüchse lassen das Auto stehen und gehen zu Fuss, wetten, der verbraucht dann NULL Strom und NULL Sprit.

    Erhöht aber den CO2-Ausstoß :D


    Mir könnte es ja egal sein, wieviel der Niro verbraucht, Sprit zahlt der Chef.
    Wenn mich friert, mach ich die Sitzheizung und Lenkradheizung an.
    Reicht das nicht, dann Heizung auf 26° und wenn der Motor wieder ausgeht, schalt ich die Heizung auch wieder aus.
    Das passt dann teperaturtechnisch bis in die Arbeit.


    So wenig wie möglich die nervigen Geräusche vom Verbrenner...

  • @NastyBoy est58 meinte damit, er spart jetzt maximal, weil er seinen Niro verkauft hat. || ...aber sein neuer Franzose fährt auch nicht allein mit Lust und Liebe. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Wenn's kalt ist starte ich inzwischen im HEV Modus. Durch die Belastung wird der Verbrenner zügig warm. Dabei lädt er auch noch etwas die Batterie. Kommt schöne warme Luft aus der Heizung,
    schalte ich wieder auf EV um. Vor allem auf dem Heimweg geht das klasse. 1Km eben ( Zone 30) und nach dem Ortsschild 1,5 Km den Berg hoch. Oben kann ich meist auf EV umschalten, und die restlichen 9 Km warm und elektrisch fahren.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • @NastyBoy est58 meinte damit, er spart jetzt maximal, weil er seinen Niro verkauft hat. || ...aber sein neuer Franzose fährt auch nicht allein mit Lust und Liebe. :thumbup:

    nee, tut er nicht und die Kiste hat keine Sitzheizung <X


    Aber vorheizen geht ganz gut vor dem Fahren. Fährt sich auch geschmeidig, aber Freunde fürs Leben werden wir nicht.


    Heute endlich mal einen 136PS gefunden zum Probefahren. Kona. Geht ganz ordentlich ab konnte das aber nur kurz zwischen 50 und 70 checken, aber der Druck in Richtung Sitz war enorm. Glaub kaum, dass da ein Unterschied zu 204PS war, die werden sich eher oberhalb von 100 bis 150 bemerkbar machen.


    ABer der ist ja sooooooooooooooooo klein......... Ich konnte nicht hinter meiner Fahrerposition einsteigen, das geht mal gar nicht.


    Aber Fazit, 136 PS reichen, wenn man nicht oft auf Strecke geht. Und ich fahr sicher 95% ums Haus rum.


    Oder anders gesprochen, der PHEV hatte elektrisch 60PS und damit bin ich rund 8000km rein elektrisch gefahren. das sind 136PS doch königlich dagegen.

  • Für alle die immer noch auf der Suche nach einer unpassenden Heizung sind, vielleicht diese: Heylo Elektroheizer, 400V Drehstrom, 6-18 kw. Da braucht man dann weder Sitz- noch Lenkradheizung.
    (Fast pünktlich zum meteorologischen Winteranfang fällt in der Firma die Heizung aus.)

  • @nobu Du könntest es natürlich auch einfach mal so ausprobieren, wie die Entwickler es sich gedacht haben. Die Heizung von Anfang an so einstellen, als würdest du ein ganz "normales" Auto fahren, zu Beginn im EV Modus fahren und wenn der Akku leer ist zwangsläufig den Rest im HEV Modus. Würde mich interessieren, was du dann für einen Verbrauch hast. Deine Fahrweise sollte natürlich identisch zu den vorherigen sein.

    Servus,
    ich habe nun zweimal unter eigentlich identischen Bedingungen den Test gemacht. Von Anfang an auf 23° gestellt - der Verbrenner sprang sofort an - auf der Anzeige war zu erkennen, dass der Verbrennet "nur" Energie Richtung Akku leistet - der Antrieb erfolgte rein elektrisch. Nach rund 48 km - hauptsächlich auf Autobahn mit Tempo 120 schaltete der Niro dann auf HEV für den Rest der Strecke. Gesamt ca. 76km. Und zu meiner Überraschung zeigte der Durchschnittsverbrauch nach beiden Fahrten erstaunliche 1,7l/100km. D.h. weniger, als wenn ich die km bis zur Umschaltung auf HEV ohne Heizung gefahren wäre, wie in den Vergleichsfahrten zuvor.
    Für mich ein eindeutiges Fazit: Wenn ich weitere Strecken fahre, genieße ich die Heizung. Für Kurzstrecken begnüge ich mich mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Gruß aus dem A-Ländle, in dem es auch heißt: Schaffa, Schaffa Hüsle baua, Katz verkofa, selber Musa!
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • auf der Anzeige war zu erkennen, dass der Verbrennet "nur" Energie Richtung Akku leistet - der Antrieb erfolgte rein elektrisch.

    Das kann aber auch eine Fehlinterpretation sein. So wie du es beschreibst läuft der Verbrenner und wird zusätzlich durch den Generator belastet und läd damit die Batterie.


    Gleichzeitig laden und elektrisch fahren geht nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist das auch so.
    Motor läuft im Leerlauf, Antrieb elektrisch.
    Im Display sieht man die weiße Linie vom Motor Richtung Batterie und die grünen Linien von der Batterie zu den Rädern.
    Die elektrische Reichweite wird auch mehr.


    EDIT: Was aber auch daran liegen kann, dass an jeder Ampel durch den Motor Strom eingespeist wird, und nicht beim Fahren.

  • Gesamt ca. 76km. Und zu meiner Überraschung zeigte der Durchschnittsverbrauch nach beiden Fahrten erstaunliche 1,7l/100km. D.h. weniger, als wenn ich die km bis zur Umschaltung auf HEV ohne Heizung gefahren wäre,

    Das heißt, dass Auto ist schön warm, der Verbrauch lächerlich niedrig, was will man mehr. Wenn es kalt ist, fahre ich immer so. Ist auch vollkommen egal warum, es funktioniert einfach so und gut.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Das kann aber auch eine Fehlinterpretation sein. So wie du es beschreibst läuft der Verbrenner und wird zusätzlich durch den Generator belastet und läd damit die Batterie.
    Gleichzeitig laden und elektrisch fahren geht nicht!

    Bei mir ist es genauso, allerdings bin ich etwas kälteempfindlicher und fahre die ersten 5 Kilometer im HEV-Modus, damit der Motor unter Last mehr Wärme produziert und sich das Auto schneller erwärmt. Danach ist der Motor nur noch zu gefühlt <50% der Restlaufzeit des EV-Modus in Betrieb.


    Mein schulischen Erfahrungen zur Elektrotechnik sind zwar schon lange her, aber kann es nicht sein, dass der Verbrennungsmotor den Generator antreibt, welcher dann zusätzliche Energie an den Elektromotor abgibt, d.h. der Elektromotor wird gleichzeitig vom Generator und von der Batterie befeuert. Das wäre eine Erklärung für das Schaubild. Dass die Batterie bei Stromentnahme nicht gleichzeitig geladen werden kann, ist klar.