wenn Du bereit bist ausstattungsbereinigt ca. 3000 euro mehr zu zahlen ( E-Förderung und bessere Ausstattung und leistungsstärkeren E-Motor ) dann nimm den PHEV, ist meiner meinung nach immer die bessere Wahl, er kann alles das was der normale Hybrid kann und dann doch noch mehr, hat ein E-Kennzeichen und Strom bekommt man zum großteil kostenlos, dann kann man rein Elektrisch fahren. Ist zudem noch Steuer befreit
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Ist zudem noch Steuer befreit
Hallo Hans,
beziehst du dich hierbei auf 1. die Kfz-Steuer oder 2. den geldwerten Vorteil beim Nutzen von Lademöglichkeiten des Arbeitgebers?
Denn IMHO ist 1. nicht der Fall, 2. jedoch schon.
DankeGruß
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Hallo,
KFZ Steuer ist eh klar, wenn ich bei den vielen kostenlosen Ladestation wie Aldi oder diversen anderen Strom Tanke gibt's keinen Geldwerten Vorteil den ich auch gar nicht gemeint habe.
Laden zumindest bei mir in der Nähe ist kostenlos, sowohl bei Aldi wie auch anderen Kostenlosen Ladestation.
Kurz mal Shopping und Strom kostenlos -
ne halbe Stunde Aldi und dabei Strom für ca 35 Cent umsonst... Echt der Knüller
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Okay ... was meinst du mit "Kfz-Steuer ist eh klar [...]?
Bezüglich des geldwerten Vorteils sprach ich ja auch explizit vom Arbeitgeber und nicht von öffentlichen Ladeeinrichtungen. Wenn du also nicht bei Aldi arbeitest, gibt es auch keinen Bezug zu einem geldwerten Vorteil.
Gruß
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wenn Du bereit bist ausstattungsbereinigt ca. 3000 euro mehr zu zahlen ( E-Förderung und bessere Ausstattung und leistungsstärkeren E-Motor ) dann nimm den PHEV, ist meiner meinung nach immer die bessere Wahl, er kann alles das was der normale Hybrid kann und dann doch noch mehr, hat ein E-Kennzeichen und Strom bekommt man zum großteil kostenlos, dann kann man rein Elektrisch fahren. Ist zudem noch Steuer befreit
Könnte bitte mal ein stolzer Inhaber eines PHEV aufklären, dass es in Deutschland keine Kfz-Steuerbefreiung für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge gibt (wie Hans möglicherweise behauptet) ?
Danke !
Alfred -
bei Zoll gibt es dafür Infos, einen Rechner und sogar eine App:
http://www.zoll.de/DE/Privatpe…fahrzeugsteuer_node.html/
Dort findet man dann auch diesen Hinweis:
ergo richtet sich die Steuer nach den Herstellerangaben für Hubraum und CO2 Ausstoß wie bei jedem Benziner
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- Viel kann man nicht sparen am Strom, wenn knapp 8 KW zum an Steckdose Laden rein passt sind das maximal ca. 2 Euro hier in Deutschland wenn der Akku komplett leer war, aber wer möchte kann das machen. Bei mir in der umgebung passt das sehr gut zum regelmäßigen Laden, ansonsten wird zuhause geladen. Geldwerten Vorteil beim Laden in der Arbeit... Glaube gehört zu haben das es diesen nicht mehr gibt und somit nichts an Steuer zu zahlen ist.
- Weiß schon wegen der KFZ Steuer .... ist eh kaum unterschied, der Spirit kostet etwas mehr als HEV, das meinte ich. Aber das sind eh nur geringe Unterschiede
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[...] ergo richtet sich die Steuer nach den Herstellerangaben für Hubraum und CO2 Ausstoß wie bei jedem Benziner
Genau, macht beim PHEV 16 x 2€ = 32€/Jahr.
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Genau, macht beim PHEV 16 x 2€ = 32€/Jahr.
Die Berechnung stimmt, mir wurden vor 2 Wochen die 32 € Jahres-Kfz-Steuer für meinem PHEV abgezogen.