Bei uns gibt's z.B. noch den "Linien-Bus", der fährt immer schön seine Linie
Ne, alles gut, Thema geklärt
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Hab ich ein Déjà-vu oder hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal um genau das selbe Thema? Kann mich aber auch irren.
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ja, das war unser Freund bfs, der uns dankenswerter Weise ganz viele Postings mit Inhalt "gelöscht" hinterlassen hat.
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Als ich im Januar 3Wochen Ladepause hatte und den Akku auf 0 KM fahren ( 20% Grenze) hatte, konnte ich im HEV-Modus maximal den Akku auf 2 KM fahren bringen ,dann ist wieder der
EV-modus angesprungen;obwohl ich im HEV-Modus war.Wenn der Ladestatus ganz unten ist läd er nicht mehr hoch maximal für 2 KM ,eigene beobachtung.Ich bin ja ein Freund des
E-fahrens -
Der PHEV läuft doch eigentlich in drei verschiedenen Modi:
1. EV. Das ist der Standard beim Starten. Hauptlast trägt der E-Motor mit Akku, Verbrenner läuft nur, wenn:
A) Wärmeanforderung durch Klima (ergo Heizen des Innenraums). Zum Kühlen im Sommer läuft der Verbrenner nicht mit.
B) Vortriebsanforderung durch Gaspedal höher als der E-Motor leisten kann
C) Akku des PHEV ist entleert (SoC <20%). E-Reichweite zeigt dann 0km.Im Falle 1A/1C wird die Leistung des Verbrenners, die neben der Abwärme produziert wird, in den Akku gesteckt. Im Stadtverkehr verliert man so de facto null km Reichweite, gewinnt eher dazu, wenn auch minimal. Ist der Akku wieder >20% SoC (Fall 1C) bzw. im Innenraum ist es warm genug (Fall 1A), wird der Verbrenner abgeschaltet.
2. HEV. Der Motor brummelt von Beginn an mit. Im Kaltstart läuft er erstmal einige Sekunden im Standgas mit, dann hilft er mit für Vortrieb zu sorgen. Der E-Motor hilft beim Anfahren und zügigen Beschleunigen bzw. übernimmt komplett in Minimalleistungsbereichen (z.B. konstante Fahrt mit 50km/h). Da der Verbrenner sehr viel läuft, wird auch der Akku stärker geladen, im Stadtverkehr gewinnt man wie unter 1. Reichweite dazu, nur das der Verbrenner eben nicht abgeschaltet wird bei >20% SoC.
Meinen Beobachtungen zuzfolge gibt es da wohl auch Teillastabschaltungen, denn man hört z.B. sehr deutlich, wie sich das Motorengeräusch ändert, wenn man einfach nur gemütlich dahinrollt und dann Beschleunigen will (Nein, es ist nicht die Drehzahl gemeint).Je nach Akkuzustand wechselt der Niro von ganz allein zwischen 1. und 2. hin und her.
3. Sportmodus. Hier sorgen sowohl Benzin- als auch E-Motor für Vortrieb, keine Teillastabschaltungen. Weil hier nicht mehr extrem auf Verbrauchs- und Abgasminimierung geachtet wird, wirds auch schneller warm und der Akku wird sehr stark geladen - im Stadtverkehr gewinnt man so pro gefahrenen km ungefähr einen elektrischen km hinzu, bei konstanter Fahrt womöglich sogar deutlich mehr. Der Verbrauch steigt aber sehr stark an.
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Ich würde gerne zu Punkt 3 etwas anmerken.
Im Stadtverkehr halte ich den Sportmodus für entbehrlich.
Auf der Autobahn habe ich den sehr gerne genutzt, denn dann hatte ich ein agiles Fahrzeug und der Mehrverbrauch war grad mal ein Liter bei optimaler Kraftentfaltung und Akkuhaushaltung. Ich rede hier aber von längeren Fahrten im Urlaub.
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Hallo zusammen,
komme gerade mit meinem neuen PHEV aus dem Kurzurlaub in Südtirol.
Am Ort konnte ich den Niro an der Steckdose problemlos laden.
Für die Rückfahrt ging es also mit vollem Akku los.
Wir sind überwiegend im Sportmodus, Hybrid Modus gefahren, ab und zu auch mal im Eco Mode.
Am Brenner ging dann der Akku auf unter 5% und dann sogar auf 0%! Da hatte ich dann spürbar wenig Leistung zur Verfügung.
Mich hat der Zustand allerdings ziemlich gewundert. Dachte immer das wäre gar nicht möglich.
Kann es sein dass sich der Akku erst „ einpendeln „ muss um seine volle Leistung zu bekommen.
Wie gesagt, habe den Wagen ca. 10 Tage vor der Urlaubsreise erst bekommen und in der Zeit gerade mal ca. 200 km gefahren.Grüße
smax100 -
Kann es sein dass sich der Akku erst „ einpendeln „ muss um seine volle Leistung zu bekommen.
nein
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Ok, also ist das Verhalten normal und unkritisch...?
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Bei meinen längeren AB-Fahrten - die ich mit vollem Akku starte - fahre ich nahezu immer im HEV-Modus.
Ich stellte dabei fest, dass sich der Akku abhängig von der gewählten Geschwindigkeit entlädt. Bei Tempo 120 auf dem Tacho tritt dagegen kaum eine Entladung ein.
Weiterhin spielt das Geländeprofil eine große Rolle.
Da meine Fahrten meist in den Mittelgebirgen stattfinden konnte ich bemerken, dass auch permanente Bergauf-Bergabfahrten zu einer relativ schnellen Entleerung des Akkus führen.
Ist der Akku einmal leer, steigt bei mir auch im HEV-Modus der Benzinverbrauch an.