Konnektivität

• Ich habe da mal eine Frage zu dieser Geschichte. Und zwar hat mir mein Verkäufer gesagt, dass in dem MJ 2020 dazu eine SIM Karte schon integriert ist und das ganze 7 Jahre kostenlos ist. Und nein, ich meine nicht die Navi-Updates sondern den KIA Connect-Service. Ich meine, dass ich dazu auch etwas in meinen Bestellunterlagen habe.
    Das würde ja bedeuten, die ganze Geschichte mit einem Hotspot (Wifi-Router oder Smartphone) würde entfallen.
    Auf der Kia-Page steht zwar das man für den Kia-Connect-Service ein Smartphon benötigt, aber mein Händler sagte etwas Anderes.
    Es gibt ja schon Fahrer des MJ 2020 hier, was sagen diese denn dazu??

Edit: habe Etwas gefunden:

"Kia Live
    Nach der Aktivierung ruft Kia Live mit Hilfe der SIM-Karte, die in das
    Infotainmentsystem integriert ist, Live-Daten für seine Services
    ab. Angezeigt werden die Ergebnisse dieses kontinuierlichen
    Informationsaustausches auf dem Navigationsbildschirm."

"Zur Nutzung von Kia UVO Connect müssen die AGB und Datenschutzbestimmungen über
    den Touchscreen des Navigationssystems akzeptiert werden. Die Dienste stehen für eine
    Laufzeit von sieben Jahren nach Garantiebeginn kostenfrei zur Verfügung und können
    während der Laufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Der Dienst Notruf-Service ist
    bereits ab Auslieferung des Fahrzeugs ohne Registrierung aktiviert."

alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic

Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019

Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Yahoo ()

• das ist vollkommen klar, alle neuen AVN mit Live-Services haben eine eigene SIM Karte verbaut.
    Was nun interessant wäre:
    Kann man mit dieser Verbindung auch andere Geräte online bringen, sprich das Auto wäre ein Hotspot!?
    Nach wieviel Datenvolumen schaltet das Gerät auf ggf. geringe Geschwindigkeit herunter....
    Was für eine Hardware ist als Modem verbaut? 2G/3G/4G-fähig... Für den Notruf muss es auch sprachfähig sein!
    Mit welchem DEU Netzprovider wird das realisiert und „roamt“ alles automatisch wenn man in andere EU/nicht EU Länder fährt...

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Leider habe ich dazu doch Nichts in meinen Bestellunterlagen. Ich habe es aber unterschrieben beim Händler (ähnlich wie beim Kauf eines prepaid Handys, wohl zur späteren Aktivierung). Leider stand dort zu deinen, logischer Weise auftretenden, Fragen Nichts.
    Da werden wir wohl warten müssen, bis Jemand so ein Fahrzeug hat. Denn dann müssen ja diesbezüglich Angaben irgendwo gemacht werden!

Bestellt am 23.08.2019

• Da werden wir wohl warten müssen, bis Jemand so ein Fahrzeug hat. Denn dann müssen ja diesbezüglich Angaben irgendwo gemacht werden!

Na, da bin ich dann aber gespannt. Warum müssen diesbezüglich Angaben gemacht werden?
    Das ist ein Dienst von Kia und nach 7 Jahren kannst du ihn auch nur über Kia verlängern. Sowas wird heute per e-SIM realisiert und Kia kann jederzeit den Provider wechseln.
    Für den Kunden ist das eine Blackbox (bis es gehackt wird).

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Das ist ein Dienst von Kia und nach 7 Jahren kannst du ihn auch nur über Kia verlängern. Sowas wird heute per e-SIM realisiert und Kia kann jederzeit den Provider wechseln.
    Für den Kunden ist das eine Blackbox (bis es gehackt wird).

Das ist mir soweit klar und auch vollkommen richtig.

Warum müssen diesbezüglich Angaben gemacht werden?

Ich bin ja dann immerhin Nutzer eines solchen Dienstes und als solcher muss ich ja auch über evt. anfallende Kosten bzw. evt. Nichtfunktionieren informiert werden.
    Wir wissen ja Alle, kostenlos bedeutet nicht immer umsonst! Da gibt es immer diese Sternchen (*) oder diese Potenzzahlen (²) oder ähnliche Zusätze, die dann schnell, unter bestimmten Bedingungen, etwas Anderes besagen.
    Was ist zb. im Ausland zu beachten? Funktioniert der Dienst auch im nicht EU-Ausland, falls ja, fallen evt. Kosten an und wie hoch wären diese Kosten? Wenn ich den Dienst viel nutze, habe ich dann irgendwann ein gewisses Datenvolumen überzogen oder wird der Dienst komplett abgedeckt und so weiter... Genauso sollte man darüber informiert werden, was nach den 7 Jahren ist und man diesen Dienst weiter nutzen möchte... Dies Alles meinte ich mit "Angaben diesbezüglich"

Bestellt am 23.08.2019

• achso, du meinst die AGB. Soweit es nicht komplett für lau ist müssen sie diese natürlich mitteilen, sonst kommt ja kein wirksamer Nutzungsvertrag zustande.

Ich dachte, du meinst technische Einzelheiten wie Provider, etc, so wie @NiroBo es schrieb.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Hab die letzten Tag wieder mit Android Auto rumgespielt, auch die neue Ansicht geladen und Navisoftware WAZE entdeckt.

Und da ich jetzt die Netzclub-SIM dauerhaft in einem Stick in der Armlehne mittig drin habe, der 200MB Volumen pro Monat hat, frage ich mich nun,

nutzt Android Auto, das auf dem Smartphone läuft, aufs Niro-Display übertragen wird, mit all seinen internetaktiven Programmen (wie WAZE) datenvolumentechnisch nun die SIM-Karte im Smartphone (wo ich 2GB/4 Wochen habe oder nutzt es die Netzclub-Karte?? Deren 200MB dürften dafür nicht ausreichen.

Hat einer ne Ahnung ???

• nutzt Android Auto, das auf dem Smartphone läuft, aufs Niro-Display übertragen wird, mit all seinen internetaktiven Programmen (wie WAZE) datenvolumentechnisch nun die SIM-Karte im Smartphone (wo ich 2GB/4 Wochen habe oder nutzt es die Netzclub-Karte??

Wenn dein Smartphone via WLAN mit dem Niro verbunden ist, nutzt es die Karte im Stick.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Wenn dein Smartphone via WLAN mit dem Niro verbunden ist, nutzt es die Karte im Stick.

Nee, AndroidAuto ist per USB-Kabel verbunden, und per Bluetooth gibts auch eine, aber WLAN-Hotspot hab ich beim Handy deaktiviert zu gunsten des WLAN-Sticks, mit dem die Netzclub-SIM-Karte betrieben wird.

• Kein Hotspot-Betrieb. Bei Hotspot-Betrieb stellt dein Smartphone dem Client die Verbindung zur Verfügung.

Wenn dein Smartphone als Verbindung zur Außenwelt über WLAN mit dem Stick verbunden ist, dann wären die paar MB der Sim schnell dahin...

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: