Konnektivität

• es geht nur andersrum. Der Stick kann bestimmte Provider oder Länder sperren. Eben SIMLOCK und so steht es da ja.

edit: rein theoretisch kann der Provider über die IMEI den Hardware Hersteller und u.U. den Gerätetyp herausfinden. Dann kommt aber nicht eine solche Fehlermeldeung.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Das Problem ist ja, dass es bei beiden Sticks nicht geht. Wlan Verbindung steht zwar, aber keine Verbindung ins Mobilnetz. Packeich die Sim von Netzclub ins Handy läuft das.

Bei beiden Sticks steht auch nichts in der Artikelbeschreibung oder der Anleitung das sie gelockt sind. Sollten frei sein.

Ich habe gestern stundenlang probiert, Sim Karte zwischen den Sticks und Handy hin und vorgetauscht... Ich gab entnervt auf und schicke beide Sticks erstmal wieder zurück.

Schade, hätte ja klappen können. Was ich nur komisch finde, das es bei euch läuft und ich ja nichts anders gemacht habe. Ob Netzclub nicht doch evtl. Technisch die Möglichkeit hat neue Sim Karten für WLAN Sticks zu sperren?

2 Mal editiert, zuletzt von valeo ()

• Vielen Dank für deine Mühe @bfs

Eine technische Sperre die Karte in Surfsticks zu verwenden, wäre ein Anhaltspunkt gewesen warum das bei mir nicht klappt. Aber ich bin der Meinung, dass ich alles schon versucht habe. Will euch damit nicht nerven. Die Schritte die ich unternommen habe, habe ich ja geschrieben. Beide Sticks gehen nicht. Nicht im Auto und nicht am PC. Es steht zwar die WLAN Verbindung, nicht aber die Mobilnetzverbindung.

Ich habe auch versucht den APN Zugang manuell einzustellen für den Internetzugang bei Netzclub (https://www.google.com/url?sa=…Vaw1owYUqfepWoeFAF3epYj7E)
    Brachte auch nichts.

Stecke ich die Karte ins Handy, geht es ja. Das ist es, was mich gerade damit verzweifeln lässt.

• einen Tipp aus der Ferne zu geben ist schwierig.
    Für mich sieht es bei dem Huawei Stick nach SIMLOCK aus. Steht ja auch eindeutig da. Das kann man knacken, wenn man will. Beschreibung steht im www. Ist aber ein Stickproblem und hat nix mit Netzclub zu tun.
    Bei dem anderen Stick kann man im www lesen, dass der Provider von Hand eingegeben werden muss. Sonst geht es nicht.

Mein Stick verhält sich problemlos.

Eine zuverlässige Erkennung, ob es ein Mobile Phone oder ein Surfstick ist, ist für den Provider nicht möglich. Bestenfalls kann er das Verhalten des Users tracken und daraus Rückschlüsse ziehen und evtl reagieren. Ich verwende mehrere Netzclub Karten zum reinen Datentransfer. Bisher ohne jegliche Probleme.
    Die AGBs werden auch für Altverträge zyklisch nachgezogen. In diesen ist ein Surfstick oder Hotspotbetrieb seit langem untersagt. Who cares...

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

pMY 64 test

• Es geht mit dem von mir verlinkten Tipp.
    Zumindest hat das bei mir geklappt.

Wenn die Sim im Handy funzt dann liegt das am Stick/Device, wurde ja auch schon hier erwähnt.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Um mal mit dem Handy auf den Stick zugreifen zu können, z.B. SMSen vom Netzbetreiber usw. lesen. brauchst du die Wlan verbindung.

Hmm, ich krieg in dem Interface des Routers keine Option SMS auszulesen.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• geht bei mir nur über usb

Go-e Charger

pMY 64 test

• dafür gibts ein extra proggi. Bei mir "HSPA USB Modem"

Go-e Charger

pMY 64 test

• Ja, kann mich daran erinnern, dass ich unter Win7 den Stick als Laufwerk ansprechen konnte. Da war das doch gespeichert.
    Geht, warum auch immer, nicht mehr.

Unter Linux, Mint 17.3, krieg ich das Ding gar nicht eingebunden.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: