Konnektivität

  • Das mögen die alle nicht... Who bl...y cares?


    Für mich ist das schöne, dass der Stick sehr schnell bootet. So hat man nach 1-2 min Verkehrsdaten.
    Mein alter Vodafone R201 war da viel langsamer und hat sich gerne mal aufgehängt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mich von der Idee inspirieren lassen und versuch es auch mal. Danke vorab für die Tipps.


    Meine Kombi:
    Mini Wireless Router WiFi-Stick + die 100MB Gratis SIM "Sponsored Surf-Basic" von Netzclub


    Stick und Karte habe ich vorhin bestellt. Bin gespannt ob es reibungslos läuft. Meine Vorstellung ist, dass ich den Stick immer im USB-Port habe und sich das Auto mit dem WLAN automatisch nach einschalten verbindet (und sich dann die Live-Services wie Verkehr und Wetter zieht).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


  • Meine Vorstellung ist, dass ich den Stick immer im USB-Port habe und sich das Auto mit dem WLAN automatisch nach einschalten verbindet (und sich dann die Live-Services wie Verkehr und Wetter zieht).

    Genau so. Einfach in die USB Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne. Das funktioniert einwandfrei und ich hatte noch nie irgend ein Verbindungsproblem. Das handy verbinde ich nur zum Telefonieren mit dem Auto.
    Aufpassen muss man, wenn man den Stick mit für das Handy frei schaltet und dieses sich dann auch noch mit dem Hotspot verbindet, ist schell mal das Volumen weg. Ist mir passiert, da hat das Handy die Apps aus dem Appstore aktuallisiert. Also Aufpassen das das WiFi am Handy dann aus ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Geht also beides?
    WLAN Stick für die Liveservices und Handy per Bluetooth zum telefonieren? Das wäre ja super.


    Elektrosmog lässt grüßen ;)

  • Ja, geht beides.

    Einfach im Handy das WLAN des Sticks entfernen, dann wird keine Verbindung hergestellt, fertig.
    Smartphone via Bluetooth für Musik und Telefonie verbunden, das Navi über den Stick.
    Fertig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Einfach im Handy das WLAN des Sticks entfernen, dann wird keine Verbindung hergestellt, fertig.Smartphone via Bluetooth für Musik und Telefonie verbunden, das Navi über den Stick.
    Fertig.

    Um mal mit dem Handy auf den Stick zugreifen zu können, z.B. SMSen vom Netzbetreiber usw. lesen. brauchst du die Wlan verbindung.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Um mal mit dem Handy auf den Stick zugreifen zu können, z.B. SMSen vom Netzbetreiber usw. lesen. brauchst du die Wlan verbindung.

    Ja, dann kann man sie ja händisch herstellen.
    Hab grad mal nach meinem Datenverbrauch geschaut.

    Zitat

    08.03.2018 bis 08.04.2018 37 MB

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Kann man ist aber weniger komfortabel.
    Und dieser Komfort kostet 1 x ca 10€ und nix/Monat :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test