Konnektivität

  • Ich denke, das fällt einem erst richtig auf, wenn man drauf fokusiert ist.
    Ich habe das latent von Anfang an, mal kommt es häufiger vor, mal Wochenlang gar nicht.
    Momentan eher häufiger. Eventuell auch wegen der gestiegenen Zulassungen der Kias mit dem neuen System??
    Da muss Kia wohl mal den Server nachbessern?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dieses Problem kann so viele Ursachen haben, angefangen von Problemen der Mobilfunk Anbieter, Verfügbarkeit der Netze, DNS Server bis hin zum TomTom Server selber. Solange diese Störungen nicht überhandnehmen, kann man damit leben. Mit Kia selber wird es wahrscheinlich nicht so viel zu tun haben, denn auch Mobile TomTom Geräte haben diese Störungen, wobei die selben vielen Möglichkeiten der Ursachen wie oben genannt vorliegen können.

  • Im Moment wird gerade eine Konnektivität von der Telekom beworben und bewertet:


    Telekom CarConnect: Der Hotspot mit 10 GB-Tarif
    Eine detailierte Beschreibung ist hier zu finden:


    https://www.teltarif.de/teleko…nect-test/news/71031.html
    Günstig scheint der Tarif für Telekom-Kunden zu sein, aber ich weiß nicht, ob der Niro pro Monat 10GB zieht, oder ob
    der ODB2-Adapter von sich aus alle möglichen Daten ins Netz schiebt.
    Auf der zweiten Seite steht dazu:
    "Viele Interessenten bemängeln zudem, dass die Fahrzeug- und Fahr-Daten zum Hersteller des CarConnect-Adapters hochgeladen werden. Was die Firma Mojio mit den auf diesem Weg gesammelten Informationen macht, bleibt offen."


    Wird dazu das riesige Datenvolumen gebraucht?


    Also bitte:



    KRITISCH herangehen!


    Vorweihnachtliche Grüße


    Gerd

  • 10GB für 10€ ist natürlich cool.
    Ob man das im Auto braucht??


    Mir reicht für die Verkehrsdaten meine Netzclub Karte mit 100Mb. Ich habe noch keine Probleme damit gehabt in den letzten 12 Monaten.


    Und ich bin froh, dass mein OBD2 Adapter nicht nach Hause telefonieren kann ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe mir vom Express Ali nen Hotspot Stick gekauft, da mein jetziger R201 doch lange zum Booten braucht und manchmal einfach nicht mag.


    Ist ein Standard 3G Teil für <10€.
    https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.hXtwBI


    Macht, was es soll, bootet schnell, lässt sich gut konfigurieren, ... Bislang ne echte Empfehlung:
    3G reicht m.E. zumal netzclub kein 4G bietet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hmm, beworben wird das nirgends. Nur: 7,2Mbit/s. Das geht aber natürlich auch mit LTE und Drosselung...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das stimmt die Drosselung besteht. Seit der Freischaltung von 4g hat sich aber mein Empfang um einiges gebessert. Gerade in der ländlichen Gegend macht sich das bemerkbar.
    Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, freue mich über die 4g Freischaltung trotz Drosselung.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Habe mir vom Express Ali nen Hotspot Stick gekauft, da mein jetziger R201 doch lange zum Booten braucht und manchmal einfach nicht mag.


    Ist ein Standard 3G Teil für <10€.
    https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.hXtwBI


    Macht, was es soll, bootet schnell, lässt sich gut konfigurieren, ... Bislang ne echte Empfehlung:
    3G reicht m.E. zumal netzclub kein 4G bietet.

    Interessantes Teil, schaltet der sich bei Stromzufuhr ein oder muss man den manuell einschalten ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018