Umsteiger aus der "Premium"-Klasse

  • Am besten mit „Energiefluss-Anzeige“ im Kombiinstrument fahren, da ist die Kraft- Enrgieverteilung am besten zu erkennen, als immer auf das EV-Symbol zu achten.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Vielen Dank für die Tipps, werde sie beherzigen. Wie viel Abweichung darf man denn im Allgemeinen einrechnen zwischen Verbrauchsanzeige und tatsächlichem Verbrauch? Gibt es sonstige Hinweise für die Probefahrt? Dank Euch ..

  • Ich vergleichen immer wieder mal auf Spritmonitor die Daten von den Niros und da zeigt sich das der Bordcomputer max. Um 0,1 bis 0,4 Liter abweicht im Durchschnitt. Also der der BC ist schon recht genau.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • bei mir sind es relativ genau 0,2 l/100, die der BC zu wenig anzeigt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir sind es 0,0l - 0,2l die der Bordcomputer weniger anzeigt. Bei meinen VAG Fahrzeugen waren es immer mindestens 0,5l

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • So, Probefahrt mit etwas gemischten Gefühlen absolviert.


    Ich denke, dass man für den Preis eine ganze Menge Auto bekommt, welches auch gut bis sehr gut verarbeitet scheint, sowohl im Innenraum, als auch außen. Die Wertigkeit eines A3 wird kaum vermisst.


    Zum Innenraum:


    Man muss schon sehr technikaffin sein, um das Ganze zu überblicken. Sollte aber kein Problem sein. getestet haben wir das Navi (ordentlich) und die Freisprecheinrichtung (sehr ordentlich).


    Die Sitze sind auch recht ordentlich, auch wenn sich beim Testwagen 900km) schon einige Zugfalten im Leder zeigen, das kennt man aber von Audi auch zur Genüge. Sitzposition ist recht schwammig, ist wohl eher für Fahrer jenseits der 100kg-Marke zugeschnitten, weniger für jemanden mit 1,80 und 70kg. Seitenhalt bieten die Sitze kaum.


    Das Interieur ist mir zu verspielt. 5 - 6 verschieden Oberflächen nur im Bereich des Armaturenbrettes sind zu viel. Matter Kunststoff, genarberter Kunststoff, Klavierlack, Aluminium-Imitat, Glas ..., man hat sich Mühe gegeben, aber das ist mir zu sehr durcheinander. Allerdings klapperte nichts und man hat das Gefühl von einer gewissen Wertgkeit.


    Rundumsicht ist gut.


    Fahrgeräusch ok, kommen aber nicht an die Dämmung eines A3 ran.


    Fahrverhalten:


    Fahrwerk straff aber noch komfortabel, passt. 17-Zöller wären mir allerdings lieber als die 18er in der Spirit-Variante.


    Die Hybridvariante hat mich etwas verwirrt. Selbst im Stadtverkehr wird die Batterie mehr geladen, als dass sie den E-Motor versorgt. Das berühmte "Segeln" bei 120 hatte ich auf ca. 50 km BAB nur 2 mal für 'ne halbe Minute vielleicht. Wir waren 1,5 h unterwegs, 40/40/10 (Stadt/BAB/Landstraße), auf der Bahn mit einer kurzen Ausnahme (vmax für 2 Kilometer 180 km/h) zwischen 110 und 13 km/h.


    Zum Schluss standen 5,9 l auf der Uhr, was ich recht ordentlich finde, aber auch nicht überragend.


    Durchzug oder Beschleunigung ist wohl dem Hybrid-Konzept und dem Gewicht geschuldet und eher als lau zu bezeichnen, wobei ich mit dem 140ps-TFSI jetzt keine Rakete fahre und mich eher als defensiveren Fahrer bezeichnen würde. Trotzdem hat es mich gestört.


    Fazit:
    Die Probefahrt war ein wenig ernüchternd, aber Kandidat 1 von 4 ist trotzdem noch im Rennen.

  • Du hättest vielleicht mal das Sportprogramm testen sollen. Da geht er deutlich mehr ab und die Lenkung wird straffer. Du bist ja wahrscheinlich die ganze Zeit im Eco Modus gefahren.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ständig im Sportprogramm zu fahren macht bei einem Hybriden wenig bis gar keinen Sinn und lässt den Verbrauch von 5,9 Litern niemals halten...wenn er ihm zu wenig bums hat, dann ist das halt so. Gibt auch noch andere Autos mit mehr Vortrieb 8o