Servus aus München an das Forum und vielen Dank für die Aufnahme.
Im Mai geht der Sportback als TFSI zurück an den Händler mit eher lachenden als weinenden Augen. Qualität, Kundenservice, Verbrauch und Mängelbehebung haben mich nach dem dritten A3 nicht mehr überzeugt, die Diskussionen rund um den Konzern tun Ihr übriges.
Fahrprofil: ca. 10.000km/a, Stadt/Land/BAB zu gleichen Teilen, Wagen ist Geschäftsfahrzeug für Freiberufler.
Intention:
Es soll bewusst ein alternativer oder teil-alternativer Antrieb werden (Gas, Hybrid, PlugIn-Hybrid), reines E-Auto scheidet mangels Lademöglichkeit leider aus.
Vorlieben: Qualität (Haptik) im Innenraum, ein wenig technikverliebt, Komfort, Verbrauch, Folgekosten.
Optik: Eher klassisch, nicht so verspielt. Ich denke, der Niro könnte passen.
Derzeit auch in der engeren Auswahl: Auris, CT200H, Polo TGI (trotz Konzern)
Verbindlicher Liefertermin: Neuwagen oder Wagen mit Tageszulassung spätestens bis Ende Mai.
Favorit derzeit: KIA Niro und deswegen bin ich hier …
Fragen:
Ersteinmal die Gretchenfrage, Hybrid oder PLugIn-Hybrid? Lademöglichkeit nur an öffentlicher Ladesäule, ca. 100m entfernt. Die Plätze sind aber meist belegt. Da scheidet der PlugIn wohl eher aus, oder?
Die Haptik im Innenraum ist mir extrem wichtig, es darf nichts klappern,die Materialanmutung sollte passen, Hartplastik ist mir ein Greul. Wasdie Innenraumanmutung betrifft, ist der A3 in der Kompaktklasse noch immer das Nonplusultra.Wie sind hier die Erfahrungen beim Niro,vielleicht gibt es auch Umsteiger, die wie wir von den deutschen „Premiummarken“ kommen? Wie ist die Qualität der Teil-Leder-Sitze in der Spirit-Ausstattung? Lohnt der Aufpreis auf die Ledersitze und sind die auch aus Leder?
Lautstärke im Innenraum: Hier ist leider auch der A3 ein nahezu perfektes Fahrzeug, insbesondere mit dem TFSI-Motor. Wie sehen hier die Erfahrungen aus?
Lieferzeiten: Wie lang sind im Allgemeinen die Lieferzeit für den Niro?
Angebote: Gibt es spezielle Programme für Firmenwägen bzw. für Freiberufler? Da der PlugIn ja recht neu ist, wird es wohl kaum größere Rabatte geben?
Das Fahrprofil spricht jetzt wohl nicht zwingend für einen Hybrid oder PlugIn-Hybrid, ein wenig Idealismus bringe ich aber mit. Das kann man durchaus auf den Kaufpreis aufrechnen.
Händlerempfehlung für den Raum München?
Vielen Dank für Euer Feedback und sorry für den langen Text.