Habe gerade diesen Sportage als Leihfahrzeug in Vollausstattung für ca 43.000€.
Kurzer Abriss:
Beim Einsteigen alles sehr bekannt. Es fehlt aber der automatisch vor und zurückfahrende Fahrersitz. Daran habe ich mich schon gewöhnt und haue mir im Sportage die Knie an.
Man steigt etwas höher ein, mir fast zu hoch.
Sitze ziemlich identisch zu meinen im Niro (incl Lüftung, Heizung, Leder).
Cockpit bekannt, aber das Display im Tacho zeigt weniger Details an.
Sehr schönes riesiges Panorama Glashub/Schiebedach, das auch offen nicht "zieht".
Kofferraum größer als im Niro, allerdings doch enttäuschend, da er eine hohe Ladekante hat und zwischen den Radhäusern nicht sehr viel Platz ist. Unter der Ladefläche das vom Niro bekannte "Labyrinth", das ich nicht richtig zu nutzen weiß.
Kofferraum öffnet automatisch...wers braucht
Nettes Gimmick: der automatische Einparker. Is lustig, aber nimmt nur Parklücken, in die ich auch ohne solche Hilfe komme. Eher was zum Angeben.
Tempomat ohne Anzeige der Sollgeschwindigkeit. Funzt weniger gut als der im Niro.
Heckkamera hat bessere Bildqualität als im Niro.
Getriebe(6G) ist OK, aber kein Unterschied zum Niro
Verkehrszeichen Erkennung funzt, macht aber auch genügend falsche Angaben (z.B. weil ein Schild einfach übersehen wird und so die "Soll" Gesch bleibt)
Scheinwerfer Xenon mit optisch hässlichen 4 teiligen LED Nebelleuchten. Xenon mit Fernlicht Assistent.
Und das beste zum Schluß: bei vom Niro gewohnter Fahrweise ist es schwer, den Verbrauch unter 10l/100 zu bekommen. Für mich ganz schön heavy. Mit meinem Niro hätte ich für die gleiche Strecke knapp unter 5 benötigt.
(Mein) Fazit: wer mehr Platz(Kofferraum) benötigt, für den ist der Sportage vielleicht eine Alternative. Für mich ist der Kofferraum bei dieser Fahrzeuggröße immer noch zu wenig.
Und den Rest möchte ich auch nicht tauschen.
Freue mich, um 17:00 meinen Niro wieder zu bekommen. Vor allem darauf, dass der Verbrenner ausgeht und ich rein elektrisch fahre