Hallo zusammen,
am Donnerstag (23.03.2017) wurde das neue Familienmitglied abgeholt und nach Hause gebracht. Es ist ein Spirit in Schwarz.
Ich habe wirklich in den 4 Monaten seit der Bestellung nicht einen einzigen Niro auf der Straße gesehen. War dann beruhigt, dass er
noch super gefällt, Frau ist begeistert. Die Farbwahl in Schwarz war auch die richtige Entscheidung.
Konnten dann gleich noch einen Toyota C-HR beim Händler „bewundern“, welcher überhaupt keine Alternative ist. Das Design polarisiert
in begeistert oder geht gar nicht. Kann man nach hinten überhaupt etwa sehen?
Seitdem ca. 180 km, meistens in der Stadt sowie etwas Landstraße und Autobahn, gefahren. Verbrauch 5,5 Liter, was ich für den Anfang
ok finde (18 Zoll Räder). Spare die ersten 1000 km auch nicht.
Muss noch einfügen, dass ich geschäftlich seit über 14 Jahren Audi A4 2.0 TDI fahre und somit zwangsläufig das Auto daran spiegele,
obwohl es einen ganz anderen Ansatz verkörpert.
Der Gesamteindruck ist weiterhin sehr positiv. Es ist ein entschleunigtes Fahren, was aber überhaupt nichts mit einer Bremse im Verkehr
gemeinsam hat. Mir ist er vom Antrieb völlig ausreichend. Man schaut automatisch auf die Anzeige links und fährt „intensiver“.
Einen Drehzahlmesser brauche ich nicht.
Die ganzen elektronischen Assistenzsysteme sind schon eine Unterstützung. Hier brauche ich noch mehr Erfahrung.
Ich habe nach der ersten Fahrt den Innenraum im Audi A4 (Vorgängermodell, 1.5 Jahre alt) noch mal genau bewertet.
Wenn man genau hinschaut, ist da auch ganz schön viel Hartplastik verbaut. Der Niro muss sich bezüglich Interieur überhaupt
nicht verstecken.
Das Navigationssystem mit Touch Screen ist im Niro um Klassen besser.
Man sitzt höher, aber auch nicht zu hoch.
Die Automatik schaltet sauber und ruckelfrei. Mit dem stufenlose Getriebe von Toyota nicht zu vergleichen.
Das Fahrwerk mit den 18 Zoll Rädern ist nach meiner Beurteilung nicht unbedingt weich, aber auch nicht zu hart.
Das Soundsystem klingt ist für meine Audioansprüche, welche nicht gering sind, gut.
Kann verbessert werden:
- die Feststellbremse ist gewöhnungsbedürftig, wenn man eine elektrische gewöhnt ist
- für die Heckklappe wäre ein Griff sinnvoll, wenn nicht elektrisch
- die Armstütze in der Mitte ist etwas klein geraten und nicht verstellbar
- die Betriebsanleitung ist zu dick
Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Tschüß!
Viele Grüße
Klaus