Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hallo zusammen,



    am Donnerstag (23.03.2017) wurde das neue Familienmitglied abgeholt und nach Hause gebracht. Es ist ein Spirit in Schwarz.


    Ich habe wirklich in den 4 Monaten seit der Bestellung nicht einen einzigen Niro auf der Straße gesehen. War dann beruhigt, dass er
    noch super gefällt, Frau ist begeistert. Die Farbwahl in Schwarz war auch die richtige Entscheidung.


    Konnten dann gleich noch einen Toyota C-HR beim Händler „bewundern“, welcher überhaupt keine Alternative ist. Das Design polarisiert
    in begeistert oder geht gar nicht. Kann man nach hinten überhaupt etwa sehen?



    Seitdem ca. 180 km, meistens in der Stadt sowie etwas Landstraße und Autobahn, gefahren. Verbrauch 5,5 Liter, was ich für den Anfang
    ok finde (18 Zoll Räder). Spare die ersten 1000 km auch nicht.



    Muss noch einfügen, dass ich geschäftlich seit über 14 Jahren Audi A4 2.0 TDI fahre und somit zwangsläufig das Auto daran spiegele,
    obwohl es einen ganz anderen Ansatz verkörpert.



    Der Gesamteindruck ist weiterhin sehr positiv. Es ist ein entschleunigtes Fahren, was aber überhaupt nichts mit einer Bremse im Verkehr
    gemeinsam hat. Mir ist er vom Antrieb völlig ausreichend. Man schaut automatisch auf die Anzeige links und fährt „intensiver“.
    Einen Drehzahlmesser brauche ich nicht.



    Die ganzen elektronischen Assistenzsysteme sind schon eine Unterstützung. Hier brauche ich noch mehr Erfahrung.


    Ich habe nach der ersten Fahrt den Innenraum im Audi A4 (Vorgängermodell, 1.5 Jahre alt) noch mal genau bewertet.
    Wenn man genau hinschaut, ist da auch ganz schön viel Hartplastik verbaut. Der Niro muss sich bezüglich Interieur überhaupt
    nicht verstecken.



    Das Navigationssystem mit Touch Screen ist im Niro um Klassen besser.



    Man sitzt höher, aber auch nicht zu hoch.



    Die Automatik schaltet sauber und ruckelfrei. Mit dem stufenlose Getriebe von Toyota nicht zu vergleichen.



    Das Fahrwerk mit den 18 Zoll Rädern ist nach meiner Beurteilung nicht unbedingt weich, aber auch nicht zu hart.



    Das Soundsystem klingt ist für meine Audioansprüche, welche nicht gering sind, gut.



    Kann verbessert werden:


    • die Feststellbremse ist gewöhnungsbedürftig, wenn man eine elektrische gewöhnt ist
    • für die Heckklappe wäre ein Griff sinnvoll, wenn nicht elektrisch
    • die Armstütze in der Mitte ist etwas klein geraten und nicht verstellbar
    • die Betriebsanleitung ist zu dick

    Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Tschüß! :thumbup:


    Viele Grüße
    Klaus

  • die Betriebsanleitung ist zu dick

    Nur zur Info: Die diversen Betriebsanleitungen eines Toyota Yaris Hybrid haben an die 500 Seiten.
    Je mehr technisches Knoff Hoff, desto mehr Seiten!


    Wenn du weniger Seiten zum lesen haben möchst, hättest dir einen Lada kaufen sollen <X


    Außerdem, musst ja nicht lesen, gibt ja das Forum hier!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Moin Moin aus Hamburg,


    es ist vollbracht - gestern den Niro Spirit in Gravity Blue mit P1 (ADA) und P4 (Leder) in schwarz bestellt.
    Hatten noch überlegt, ob wir auch das Schiebedach nehmen, aber haben es dann doch gelassen.


    Wie sind wir zum Niro gekommen?
    Unser derzeitiger Wagen - ein Opel Astra 1.4 ecoFLEX Bj. 2013 - soll weg. Das stand schon letztes Jahr fest.
    Zu Sylvester sind wir verreist und haben uns dabei einen Leihwagen genommen.
    Bekommen haben wir einen VW Tiguan. Zuerst waren wir irritiert, weil wir einen Mercedes erwartet hatten.
    Doch die Irritation schlug in Begeisterung, besonders bei meiner Frau, um. Cooles Auto!
    Danach wollte meine Frau am liebsten einen Tiguan haben. Meine Frau ist sonst Opel Fan!


    Wir wollten keinen Diesel, gerne ein SUV aber nicht unbedingt. Genügend Platz für 3 Personen.
    Der Spritverbrauch sollte nicht so hoch sein, weil wir relativ viel in der Stadt fahren.
    Der Opel nimmt hier 9 Liter - Angabe laut Opel 7,5 innerorts.
    Auch legten wir Augenmerk auf die Agilität. Der Opel ist echt lahm und das wollten wir auf keine Fall mehr.
    Weiterhin sollte es ein Automatik werden - man wird ja mit dem Alter bequem.


    Anfang März haben wir uns wieder auf die Suche nach einem passendem Auto für uns gemacht.
    Es sollte ein guter Gebrauchter sein. Also bei Opel geschaut, was es dort beim Händler, wo wir den anderen gekauft hatten,
    herumstand. Wir sahen uns den Opel Mokka an - Nö - scheint hinten nicht viel Platz zu haben. Außerdem wirkt er hinten unübersichtlich.
    Kurz gesagt - wir fanden nicht das richtige Auto. Auf der Automeile in HH wollten wir dann weiter schauen. Wir wollten zu Audi, bogen
    dann aber vorher bei Toyota ab. Ich war ganz überrascht, als meine Frau den Vorschlag machte.
    Wir sahen uns um und schnell interessierten wir uns für einen Prius+. Wir vereinbarten eine Probefahrt.
    Der Prius+ ist ein schönes Auto. Unglaublich viel Platz und ein fantastischer Verbrauch von realen 5,5 l/100km.
    Das Design muss man mögen, aber ansonsten ein erster Kandidat für uns. Bei der Probefahrt haben wir den "heulenden" Motor
    kennengelernt, von dem die Leute so berichten - gewöhnungsbedürftig aber nicht abschreckend.
    Als wir uns bei der Probefahrt mit dem Fahren abwechselten, waren wir vom Hybridantrieb hin und weg.
    Meine Frau setzte sich ans Steuer und wollte aus der Parklücke ausparken - ist der Motor an? Nein ... Ja ... Nein ... keine Ahnung.
    Unglaublich - der Wagen lief - im EV-Modus. Ausparken ohne jeden Mucks. Phantastisch! Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
    Wir fuhren dann auch noch einen Auris Touring Sports. Auch schön, hatte aber nicht so viel Ausstattung wie der Prius+.


    Nach der Probefahrt hatten wir uns schon fast für den Auris entschieden. Ja - den Auris, Preis und Größe waren hier die ausschlaggebenden Gründe.
    Aber die Ausstattung und der Platz auf den Rücksitzen ließ uns hier noch etwas zweifeln. Meine Frau fragte, ob ich noch andere Autos ansehen wolle.
    Ich wollte bei KIA vorbei - ich hatte da den Sportage im Auge. Also auf dem Rückweg noch bei KIA vorbei. Meine Frau war zuerst nicht so begeistert.
    Der Sportage hatte für meine Frau einen zu hohen Spritverbrauch. Also schaute ich, was es noch so bei KIA gab.
    Siehe da - der Niro. Dazu noch das Aussehen eines SUV und der Spritverbrauch auch super - also Probefahrt.
    Das Auto nicht zu groß, kein Diesel. Und die Agilität?
    Aus unserer Sicht völlig okay. An der Ampel kommt er gut aus dem Quark. Beschleunigung auf der Autobahn - tritt man auf den Pin, kommt auch was.
    Der Verbrauch bei der Probefahrt - 4,6 l/100km. Platzangebot hinten - aus unserer Sicht gute Beinfreiheit. Passt also genau ins Bild.
    Alles in allem ein schönes Auto. Aber ein Neuwagen? Wollten wir eigentlich nicht. Und der Preis?
    Für uns war klar, wenn es der Niro wird, dann der Spirit mit Leder und ADA. Und dann kam der Händler und machte uns ein unschlagbares Angebot.
    Und nicht zu vergessen - 7 Jahre Garantie. Ein echter Pluspunkt bei KIA.
    So stand dann fest, es wird der Niro. Wir mussten noch ein paar Dinge klären, u.a. die Finanzierung. Und so ist er es nun geworden.
    Noch ein Wort zu Händler - absolut Klasse. Hat uns gut und fair beraten!


    Vorher habe ich mich in diesem Forum angemeldet und viele der Beiträge gelesen. Ein super Forum. Konstruktiv, kontrovers, ehrlich und informativ.


    Freue mich auf den Wagen. Wann dieser geliefert wird steht noch nicht fest. Der Händler avisierte Oktober, vielleicht September.
    Genaueres kann der Händler erst in 4 Wochen sagen. Er darf gerne früher geliefert werden.



    Viele Grüße aus Hamburg

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • Moin, moin Drischi70,


    klasse Bericht über den Findungsprozess. Ganz so viele Zwischenschrite gab's bei uns nicht. Wir wollten uns von unserem Mondeo Kombi etwas verkleinern, so hätten wir gern einen Kuga genommen. Aber es sollte auf keinen Fall mehr ein Diesel sein, den Zahn haben einen die überwiegend deutschen Hersteller ja perfekt gezogen. Aber was ein SUV als Benziner verbraucht, ist ja nicht zu fassen und so sind wir auf den Niro gekommen - eine perfekte Symbiose.


    Aber das beste an dem Bericht - ich hab das Gefühl, dass es im Forum der erste Beitrag aus Norddeutschland ist. Herzlich Willkommen und viele Grüße aus dem echten Norden... :thumbup:

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup:

  • Willkommen Drischi70,


    echt ein interessanter Findungsprozess bis Du beim Niro gelandet bist. Ich wollte eigentlich den Sportage haben und bin dann durch Zufall beim stöbern im Internet auf den Niro gestoßen. Kurz die Details angeschaut und schon war klar, dass dies mein neues Auto werden wird.


    Was mich allerdings etwas schockiert ist die prognostizierte Lieferzeit von Oktober - das wäre ja ein halbes Jahr. Bei mir waren es prognostiziert "nur" 4 Monate, bin mal gespannt was sich da noch tut. Bin doch so ungeduldig :thumbup:

    Seit 08.07. stolzer Besitzer eines Vision mit Ada in ozeanblau

  • Moin Prophi,


    Danke. Ja, mich wundert es auch ein wenig, dass ich der erste bin, der auf der Karte in HH die Fahne gehisst hat.
    Vielleicht gibt es hier einfach zu viele Millionäre in und um HH (42.000) und diese interessieren sich eher für die Luxusklasse. ;)
    Oder es ist das Hamburger Understatement, sich eher zurückzuhalten und reserviert zu geben.


    Auf der Karte ist Lüneburg der nächste Ort zu Hamburg, wo Benutzer/Besitzer verzeichnet sind.
    Lüneburg vor Hamburg? Na Hamburg ... aufwachen.


    Ich hatte mir den Kuba nicht genauer angesehen. Der Seat Ateca hatte ich mir noch angesehen. Hat auch gute Kritiken bekommen, aber ...
    egal welches SUV man sich ansieht, der Verbrauch, wenn man darauf Wert legt, ist der Pferdefuß. Es gibt so einige Annehmlichkeiten, die
    ich mir beim Niro noch gewünscht hätte - elektrische Heckklappe, Panoramadach, Verkehrsschilderkennung, LED-Hauptlicht.
    Aber beim jetzigen Auto ist das auch nicht vorhanden. Und man muss auch immer die Kosten im Auge behalten.
    Schön wenn das Auto plötzlich 4.000 EUR mehr kostet, weil man mehr Schnickschnack haben wollte.
    Für das, was der Niro bietet, zahlt man sonst locker 4.000 EUR mehr.


    Grüße aus dem heute sonnigen Hamburg

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • Hallo zusammen,


    hier mein Bericht wie ich zum Niro bekommen bin...


    Seit knapp 2 Wochen bin ich nun auch mit einem Spirit mit ADA, Last und Leder in Schwarz unterwegs!
    Bisher knapp 500 km gefahren aber meist nur Arbeitsweg (12 km über Land) und durch die Stadt. Bisher 5,1 l/100km laut BC und sinkt immer weiter. Bin ich sehr zufrieden mit!!!


    Zunächst Auris TS Hybrid, Lexus CT 200H und Golf GTE Probe gefahren. Ich konnte jedes Fahrzeug für 24H testen:


    GTE: Macht extrem viel Spass zu fahren! Aber Plug In für mich eher unsinnig aufgrund von fehlender Auflademöglichkeiten am Arbeitsplatz und Wohnsitz. Dazu der hohe Preis und 3 Kupplungen in einem VW bei 2 Jahren Garantie...lieber nicht... ich hatte vorher schon einmal Probleme mit der Kupplung bei VW.


    Auris: Von einem Golf 6 TDI mit R-Line Innenausstattung kommend einfach nicht wohlgefühlt im Innenraum.
    Lexus: Innenraum deutlich besser im Vergleich zum Auris aber auch einige Negativpunkte. Von Außen sehr gewöhnungsbedürftig (natürlich Geschmackssache) und einfach viel zu klein für den Preis und schon extrem hart gefedert!
    Bei beiden Fahrzeugen hätte ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen. Das Getriebe hat mir auch nicht 100% zugesagt. Bei beiden knapp 5,5 l/100km


    Zum Glück auf den Niro aufmerksam geworden. Innenraum sehr ähnlich zum Golf.
    Jemand sagte mir das einer der Interieur Designer von VW vor ein paar Jahren zu Kia gewechselt ist und man das eben den neuen Modellen sehr anmerken soll? Kann das hier jemand bestätigen?
    Sonst wurde hier ja schon alles Positive zum Niro gesagt. Ich bin jetzt noch gespannt auf den Verbrauch bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130 km/h.
    Bisher bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen und ich hoffe das bleibt auch so!
    Auch nochmal vielen Dank an das Forum! Ich habe lange anständig mitgelesen und so hatte man vor dem Kauf ausreichend Informationen die man sonst beim Händler definitiv nicht so detailliert und umfangreich bekommen hätte!

  • Bei mir waren es prognostiziert "nur" 4 Monate, bin mal gespannt was sich da noch tut. Bin doch so ungeduldig

    Ja die Wege zum Kia Niro können sehr verschlungen sein.


    Meine Frau und ich fahren derzeit (bis morgen noch) einen Toyota Yaris Hybrid. Der Wagen ist Spitzenklasse. 4,5 Jahre alt, hat nie eine Garantiereparatur gebraucht. Derzeit hat er 82.000 km am Buckel. Ich fahre ja schon seit gut 10 Jahren Toyota. Der Yaris Hybrid war aber das problemloseste Auto überhaupt. Wenn man sich mal an das (in meinen Ohren nicht vorhandene) Motoraufheulen gewöhnt hat, ist die Toyota Hybridtechnik einzigartig gut.


    Im Herbst letzten Jahres überlegten wir uns in Bälde einen neuen Wagen zu kaufen. Es sollte ein bisschen größer sein. Mehr Platz im Innenraum, erhöhte Sitzposition. Also ein SUV war angedacht.


    Ich hatte den Toyota Prius 4 oder den C-HR im Auge. Gewöhnungsbedürftige Karosserien ja, aber den derzeit modernsten Hybridantrieb. Meine Frau kannte diese Autos nur vom Prospekt her. Ich hatte den Prius 4 schon in Natura gesehen, der CHR war damals noch nicht verfügbar.


    Wie so oft im Leben war ein Zufall dann ausschlaggebend, wohin die Autosuche gehen sollte.


    Irgendwo in einem Automagazin sah ich den Kia Niro. Ja, der sieht nett aus. Aber doch sehr brav im Vergleich zu Prius 4 und C-HR. Hybrid hat er auch, Platz auch. Ja gut. Aber ich hatte ja die beiden Toyotas im Visier.


    In unserer Nähe bezog ein junger Mann ein leer stehendes Haus. Der Mann musste Angestellter des österreichischen Toyota Generalimporteurs sein, da er immer die neuesten Autos mit entsprechendem Kennzeichen vor seiner Garage parken hatte.
    Eines Tages parkte dort ein weinroter Prius 4. Ich holte meine Frau dazu. Wir umrundeten den Wagen. Sie runzelte die Stirn und sagte nur: "Der Wagen kommt mir nichts ins Haus. Von vorne geht er ja noch, aber das Heck ist der reinste schauderbare Wahnsinn."
    Der nächste noch schlimmere Wahnsinn parkte dann Anfang November vor dem Mann seiner Garage: Ein silberner C-HR. Meine Frau sagte: "Ein Toyota wird unser nächster Wagen nicht werden". Diese Designs sind abgrundtief hässlich. Und recht hat sie!


    Ich sass dann ein paar Wochen später in einem C-HR, als er bei den Händlern stand. Ab dem Moment war das Thema Toyota Hybrid - leider - gestorben. (Technik super aber Karosserieform hässlich)


    Da fiel mir der Niro wieder ein. Ich zeigte ihn meiner Frau im Internet. Hellste Begeisterung ihrerseits!! Ich bin den Niro dann zweimal zur Probe gefahren und war jeweils total begeistert. Wie ihn meine Frau das erste mal in Natura sah, noch dazu in dem von ihr favorisierten Rot, war die Sache nach einer erneuten Probefahrt geritzt.


    Am 29. 12. 2016 haben wir beim Händler den Vertrag für einen Niro Platin (entspricht dem Spirit) mir schwarzem Leder und Schiebedach bestellt.


    Die voraussichtliche Lieferzeitpunkt war Mitte Mai 2017.


    Wir haben jetzt genau 95 Tage gewartet!


    :thumbup: Morgen ist für uns Niro Day, da wird er an uns ausgeliefert!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"