Also, ich sehe das so, das ein verbindlicher vereinbarter Liefertermin zumindest einigermaßen eingehalten werden sollte. Ich hatte in meinem Vertrag einen verbindlichen Liefertermin zugesichert bekommen. Da ging es u.a auch darum das vorhandene KFZ noch verkaufen zu wollen,etc.Als nun absehbar war, das der PHEV 6 Wochen später eintreffen würde habe Ich gemeckert, immer noch mit einer gewissen Geduld. Mein Händler konnte das Problem dann recht schnell lösen, indem Er mir einen PHEV in einer anderen Farbe, und mit einigen Extras anbieten konnte, der auf dem Hof stand. Ich habe sofort zugeschlagen und nichts bereut. Es ist aber schon interessant, welch Run auf die KIA-PHEV und offensichtlich noch mehr auf den E-Niro läuft. Mangels bezahlbarer Alternativen, der Tatsache geschuldet, dass deutsche Hersteller, aber auch z. B.. Französische, außer evtl. Renault ihren Dornröschenschlaf weiter schlafen, und Sie nun so ganz langsam wach zu werden scheinen, liegt es auf der Hand, das KIA zum richtigen Zeitpunkt ausgeschlafen hatte. Bin gespannt, was die nächsten 2-4 Jahre in puncto E-Mobilität seitens der Hersteller noch so passieren wird
Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum
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- Geschlossen
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Es kommt halt vor allem darauf an, wie damit umgegangen wird. Es kann sich immer etwas verzögern, aber wie in dem bsp. eine Woche vor Auslieferung nur auf Eigeninitiative von dieser nicht unerheblichen Verzögerung zu erfahren ist schon ein No Go finde ich...
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Ja sehe ich halt auch so!! Und genau dieses Verhalten hat mich dann auch dazu gebracht den Vertrag zu stornieren. Es ist weder vom Händler noch von KIA Motors Deutschland auch nur ein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung gekommen.
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- also von „ run auf den Niro“ kann in Deutschland keine Rede sein. Der Niro ist ein Nischenfahrzeug mit homöopathischen Zulassungszahlen. Nur nachvollziehbar, dass Kia sich da eher auf andere Länder fokussiert in Bezug auf Elektromobilität. Das die Nachfrage jetzt etwas höher ist als von Kia für Deutschland erwartet könnte mir dem Steuervorteil für Geschäftswagen seit Januar 2019 zusammenhängen.
Also, ich sehe das so, das ein verbindlicher vereinbarter Liefertermin zumindest einigermaßen eingehalten werden sollte. Ich hatte in meinem Vertrag einen verbindlichen Liefertermin zugesichert bekommen. Da ging es u.a auch darum das vorhandene KFZ noch verkaufen zu wollen,etc.Als nun absehbar war, das der PHEV 6 Wochen später eintreffen würde habe Ich gemeckert, immer noch mit einer gewissen Geduld. Mein Händler konnte das Problem dann recht schnell lösen, indem Er mir einen PHEV in einer anderen Farbe, und mit einigen Extras anbieten konnte, der auf dem Hof stand. Ich habe sofort zugeschlagen und nichts bereut. Es ist aber schon interessant, welch Run auf die KIA-PHEV und offensichtlich noch mehr auf den E-Niro läuft. Mangels bezahlbarer Alternativen, der Tatsache geschuldet, dass deutsche Hersteller, aber auch z. B.. Französische, außer evtl. Renault ihren Dornröschenschlaf weiter schlafen, und Sie nun so ganz langsam wach zu werden scheinen, liegt es auf der Hand, das KIA zum richtigen Zeitpunkt ausgeschlafen hatte. Bin gespannt, was die nächsten 2-4 Jahre in puncto E-Mobilität seitens der Hersteller noch so passieren wird
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... Als nun absehbar war, das der PHEV 6 Wochen später eintreffen würde habe Ich gemeckert, immer noch mit einer gewissen Geduld. Mein Händler konnte das Problem dann recht schnell lösen, indem Er mir einen PHEV in einer anderen Farbe, und mit einigen Extras anbieten konnte, der auf dem Hof stand. Ich habe sofort zugeschlagen und nichts bereut...
Genau richtig gemacht.
Wer dieses geniale Auto haben möchte, sollte bedenken, dass der Niro eigentlich in allen Farben toll aussieht und dass ein gebrauchter Kia Niro (wenn er denn noch die Werksgarantie hat) meist eine längere Garantie mitbringt als ein Neuwagen jeder anderen Firma (ausser Hyundai vllt).
Weswegen es dann unbedingt ein Neuwagen sein muss, auf den man dann noch Monate warten muss, für den man wesentlich mehr Geld hinblättert, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, da ich in den ersten 4 Monaten gleich 9.000 Kilometer gefahren bin, also wäre/ist meiner jetzt so-oder-so ein Gebrauchter
Bei KIA würde ich ganz gezielt nach Gebrauchten schauen ...P.S.: Die 7-Jahre Werksgarantie ist fahrzeugbezogen und hängt hauptsächlich vom Einhalten der Inspektionsintervalle ab. (das weiß nicht jeder)
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@NiroCruiser Da bin ich ganz Deiner Meinung, theoretisch. 2017 gab es keine gebrauchten PHEV und Vorführwagen sind, wenn der Typ ganz neu ist, nicht zwangsläufig günstiger. Warum auch. Außerdem wenn Dir ein Bestellzeitraum von 3 Monaten genannt wird, warum sollte jemand sich sein Auto nicht so konfigurieren wie es ihm gefällt.
Und jetzt ist es genau wieder so, versuche doch mal einen e-Niro als Vorführwagen direkt zum mitnehmen zu kaufen? Sparen kann da nur der Geduldige, in einem bis zwei Jahren sieht die Sache dann wieder anders aus. -
so, mein Niro befindet sich zur Zeit auf dem Mittelmeer in Höhe Griechenland. Liefertermin jetzt 13. KW. Ich schlafe immer unruhiger!
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"ein Schiff wird ko-ommen, und es bringt mir den einen..."
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so, mein Niro befindet sich zur Zeit auf dem Mittelmeer in Höhe Griechenland. Liefertermin jetzt 13. KW. Ich schlafe immer unruhiger!
Ich hoffe und wünsche Dir das Du nicht so verarscht wirst wie ich!
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so, mein Niro befindet sich zur Zeit auf dem Mittelmeer in Höhe Griechenland. Liefertermin jetzt 13. KW. Ich schlafe immer unruhiger!
Hui welche KW war ursprünglich avisiert?