Hallo gsfahrer,
den Zuwendungsbescheid bei der BA-FA musste ich online selbst beantragen und die Fahrzeug-Bestellung hochladen. Der ist auch schon bewilligt.
Geld gibt es aber erst, wenn ich die Fahrzeugrechnung habe und ebenfalls hochlade.
Beim Kauf, also beim bezahlen bzw. abholen des Fahrzeuges, soll ich den Bewilligungsbescheid der BA-FA beim Händler vorlegen. Da der Hersteller, also KIA die Hälfte der Zuwendung (also 1500 €) übernimmt. Die andere Hälfte überweist dann die BA-FA an mich. Der Händler kümmert sich also gar nicht um die Bewilligung. Das musste ich dann wohl selbst tuen.
Naja, und bezüglich Alternative, da gibt es tatsächlich nur den Mitsubishi Outländer als SUV. Der ist aber doch um knapp 5.000 € teurer. Der Ionic hat zwar die selbe Technik, sagt mir aber optisch nicht zu. Eigentlich ist der Niro ja kein SUV, sondern ein Crossover.
Gebraucht,Jahreswagen,Vorführwagen etc. gibt es ja kaum. Mein Händler (wie gesagt großer in Berlin) ist was Hybrid anbelangt leergefegt.
Außerdem gibt es dann keine Zuwendung von der BA-FA mehr. So preislich besser können die dann auch nicht sein.
Egal, jetzt habe ich solange gewartet, da storniert man doch nicht. Bei anderen Herstellern, da gibt es ja nicht viel, wird es wohl auch lange dauern. Die deutschen Autobauer haben ja kein Hybrid PlugIn.