Da drück ich mal die Daumen und wünsche schönen Urlaub!
Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum
- admin
- Geschlossen
-
-
Der Mensch wird zum Gewohnheitstier,
was mich noch mehr ärgert, ist dass sich der Verkäufer nicht mal die Mühe macht auf Mails zu reagieren oder wenn man anruft und um einen Rückruf bittet, auf diesen auch vergeblich wartet. Ein Angebot für einen Leihwagen von KIA habe ich auch nicht bekommen. Unseren Urlaub haben wir schon lange gebucht und sind natürlich auch davon ausgegangen, dass wir mit dem "Neuen" am kommenden Wochenende anreisen können. Als Liefertermin war ja die 13 KW angegeben.
Na ja wenn man so mit einem Neukunden umgeht, der von einer deutschen Automarke zu einem Koreaner wechselt, kann man nicht erwarten dass man begeistert ist und Werbung für die Marke und das Autohaus macht.Mir geht es genauso. Beim Verkaufsgespräch kam ein blöder Witz nach dem anderen vom Händler und eine überfreundliche Art, als ob wir uns schon ewig gekannt hätten. Kaum war der Kaufvertrag unterzeichnet (ich Depp habe mich auf seine mündliche Zusicherung KW23 verlassen), antwortet er nicht mal mehr auf wiederholte Emails. Und einen Liefertermin gibt es nicht. Wißt Ihr, wie das mit dem BAFA-Zuwendungsbescheid ist ? Der läuft ja nach 6 Monaten aus... Kann man den verlängern ?
Jedenfalls könnten wir hier mal eine Liste mit schlechten Kia-Händlern aufmachen und dann nach Seoul in die Zentrale schicken. -
Der, der das geschrieben hat hat 8h später seinen Händler gelobt. Meinungen sind so vergänglich...
-
Hallo,
also heute habe ich das Auto bekommen war alles vorbereitet und ging überraschend schnell, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug erst Mittwoch auf Donnerstag Nacht angeliefert wurde. An Pauly1981 bis zur 23 KW ist ja noch Zeit und ich denke die Händler wissen oft selber nicht wann genau denn nun das Fahrzeug kommt, ich habe mir das heute nochmal erklären lassen. Die können im System sehen wann das Auto in Bremen ist, dort muss es dann für den Deutschen Markt aufbereitet werden und evt. Sonderzubehör montiert wwerden z. B. wie bei mir die AHK, normal kalkulieren die dafür eine Woche und dann kommt noch der Transport zum Händler, der kann bis zu 10 Werktage dauern. Die Speditionen versuchen natürlich ihre Routen so zu planen, dass sie sich auch lohnen, wegen ein Auto fahren die nicht quer durch Deutschland, am besten natürlich alle geladenen Autos zu einem Händler. Ist das Auto dann am Hof des Händlers muss der bestätigen, dass das Auto i. O. ist und keinen Schaden hat, erst dann werden die Zulassungsbescheinigungen versendet, wenn das auf normalen Weg passiert dauert das auch nochmal min 2 Werktage. Mein Händler meinte, in der Vergangenheit haben die angegebenen Termin immer gepasst meistens war das Auto sogar früher da. Beim Niro ist anscheinend die Nachfrage recht groß und im Frühjahr der Neuwagenkauf allgemein am stärksten, darum kommt es wohl zu Lieferverzögerungen. Er hat sich auch bei mir entschuldigt für die Verzögerung. Nun hoffen wir mal das Beste die ersten 100 km habe ich runter bei einem Benzinverbrauch von 1,7 Ltr plus Strom wieviel ???? weiß ich nicht. Am Sonntag geht es an die Ostsee, da kann ich dann ausgiebig testen. Ach ja das zusätzliche Ladekabel Typ 2 wurde nicht mitgeleifert, kommt von einem Zulieferer und dauert noch, brauch ich jetzt auch nicht unbedingt.
Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal und wünsche allen, dass ihr Fahrzeug rechtzeitig kommt, es lohnt sich zu warten. -
Danke für die ausführliche Info ! Bin sehr gespannt und wünsche Gute Fahrt ! Berichte dann mal über Deine Erfahrungen
-
Hi,
Jetzt ist es von Kia veröffentlicht worden.
Alle Kia Benzindirekteinspritzer bekommen ab dem 3. Quartal einen Benzinpartikel Filter und somit Euro 6d-temp.
Also auch der Niro Modelljahr 2019 bekommt einen BPF.
https://www.pnp.de/mobile/?cid=2926754 -
Zum gleichen Thema auch eine weitere Veröffentlichung:
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/44123"Kia stellt seine gesamte Modellpalette im dritten Quartal auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp um, die ab September 2019 für alle Neuwagen verbindlich ist. Damit „überspringt“ Kia die Abgasnorm Euro 6c, die ab September dieses Jahres für neu zugelassene Fahrzeuge gilt. Alle Dieselmodelle der Marke erhalten ein SCR-Abgasnachbehandlungssystem, das unter anderem die Stickoxidemissionen deutlich reduziert. Außerdem werden sämtliche Benzindirekteinspritzer mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Kia hat im vergangenen Jahr den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Modellpalette so stark wie kein anderer Importeur reduziert und erreichte das zweitbeste Ergebnis aller Hersteller auf dem deutschen Markt überhaupt. Beide Positionen hat Kia auch in den ersten Monaten dieses Jahres behauptet: Der CO2-Ausstoß der Modellpalette sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um weitere 3,7 Gramm pro Kilometer und liegt mit 122,5 Gramm je Kilometer 4,5 Prozent unter dem Marktdurchschnitt. (ampnet/jri)"Gruß
Gerd -
Morgen allerseits,
jetzt haben meine Frau und ich auch zugeschlagen:
HEV Spirit mit ADA, Tageszulassung, wir bekommen ihn Anfang Juni.
Erstzulassung war Anfang April, so verlieren wir nur rund zwei Monate der Garantie.
Wir waren von der Probefahrt (3 Stunden Autobahn, Landstraße und München Innenstadt) total begeistert - auch, weil am Ende ein Schnitt von 4.8 auf dem BC stand.
Und nachdem ich hier im Forum keine echten Killer-Argumente gegen die Niro gefunden habe .... haben VW und der Sportsvan, der uns auch gut gefallen hat, das Nachsehen.
Über 20% auf den Listenpreis sind ok, und ich kaufe beim Händler vor Ort und nicht im Internet.
Gruß
Rig
-
Von mir auch einen guten Morgen allerseits,
dann stelle ich mich auch mal kurz in die Warteschlange.Habe vor drei Wochen einen schneeweißen Spirit mit ADA und AHK beim Händler bestellt, nächste Woche soll es soweit sein.
Anscheinend habe ich eine Konfiguration, die bereits in Bremen, oder wo auch immer, steht.
Bin sehr gespannt und die Vorfreude ist riesig. -
Bei meiner Probefahrt hat der Autohaus-GF mit mir eine kurze Einweisungsfahrt im Stadtverkehr gemacht, bis auf der Verbrauchsanzeige statt einer fünf eine vier vor dem Komma stand. Nach einigen Ampeln und Querstraßen war es soweit. Anschließend konnte ich das Fahrzeug drei Stunden lang testen, die vier vor dem Komma blieb stehen. War schon beeindruckend. Hinzu kamen das gefällige Design, die Ausstattung, das Platzangebot (enorm für einen Kompakten), das technisch ausgereifte Antriebskonzept, das „Nein-es-ist-kein-Diesel-und-trotzdem-sparsam“-Gefühl, die lange Garantiezeit, dieses Forum, dann stand mein Entschluss fest: Niro!