Hi,also seine Begründung war folgende: den adaptiven Tempomat hat er als "relativ nutzlos" bezeichnet, was sich auf französischen Autobahnen folgendermassen erklärt: entweder man ist auf der Stadtautobahn/Umgehungsstrasse einer grossen Stadt wie hier Grenoble, dann ist so dichter Verkehr, dass man besser selbst fährt. Oder man ist auf einer Maut-pflichtigen Autobahn ausserhalb dieser Städte, dann ist so wenig Verkehr, dass man es auch nicht braucht. Ich sehe ein, dass dieses Argument auf deutschen Strassen nicht wirklich zieht, da dort die Verkehrssituation einfach anders aussieht.
Was den AEB angeht, kam er also zu dem Schluss, dass man dann also de facto 500 EUR nur für den AEB ausgeben würde, und da war seine Meinung, das sei zu viel und man sollte die lieber in anständige Winterreifen investieren.
Als wir darüber gesprochen haben, war überhaupt nicht klar, dass ich einen Niro kaufen würde, und schon gar nicht wann und in welcher Ausstattung. Daher denke ich, es war seine ehrliche Meinung (die klarerweise von Meinungen hier im Forum abweichen kann und darf, was ich auch perfekt respektiere ), zumal ich ihm gleich gesagt hatte, dass Lieferzeit keine Rolle spielt.
Viele Grüsse aus Frankreich
Hi !
So ein Unsinn !
Bin mit dem Niro im Sommer nach Süd-Frankreich gefahren und dort einmal die Küste von West nach Ost und wieder zurück nach Marseille.
Von da wieder nach Deutschland über Luxemburg.
Fazit: Noch nie so ein entspanntes Fahren dank des ADA-Pakets ! Sowohl auf leeren Autobahnen, als auch rund um Lyon im Stau.
Der adaptive Tempomat ist zwar manchmal etwas "übereifrig", aber im Normalfall sehr, sehr positiv. Auch der Totwinkelassistent und der Spurassistent waren auf den Autobahnen sehr hilfreich.
Ich will diese Technik keinesfalls mehr missen.
Schöne Grüße nach Frankreich