Die Nachfrage nach (PH)EV in D ist so gering
Hallo Klaus, woher nimmst Du die Kenntnis?
Die Nachfrage nach (PH)EV in D ist so gering
Hallo Klaus, woher nimmst Du die Kenntnis?
aus den Zulassungszahlen.
Sind den andere BEV mit gleicher Ausstattung sofort lieferbar?
ZOE´s gibts in meiner Umgebung (Herrenberg und Ostelsheim) reichlich und so was könnte(!) man übergangsweise alternativ leasen, bis mal in den nächsten 3-4 Jahren mehr BEV´s auf dem Markt sind, egal welche Marke.
Ups, jetzt hab ich die Frage richtig gelesen.
Mit gleicher Ausstattung natürlich nicht, aber das ist auch nicht mein Kriterium, was nützt mir die Ausstattung, wenn ich sie nicht habe ??
Ich hatte mir als Übergang einen CZero bei eflat geleast:
https://www.e-flat.com/privatkunde.php
Für den Nahbereich war das in Ordnung, aber die Reichweite fehlte.
Vorteil ist die "Jederzeitkündbarkeit"
aus den Zulassungszahlen.
Klar, wo nichts geliefert wird, erfolgt auch keine Zulassung...
lol, das Henne Ei Problem
(is Kia wohl der einzige, der sowas liefert?)
Klar, wo nichts geliefert wird, erfolgt auch keine Zulassung...
Mein Verkäufer sagte mir, er könnte 10 mal so viele Niros absetzen, wenn Kia die Kunden nicht mit den langen Wartezeiten vergraulen würde.
Alle Autohersteller haben begriffen, dass good old Germany kein Vorkämpfer bei E-Mobilität ist.
Die Stagnation von PHEV in D (schon bevor es "Lieferprobleme" gab) hatte ich hier schon verlinkt: Zulassungszahlen Kia Niro
Kia verkauft in D ca 6-7k Autos pro Monat. Davon relativ stabil 300-400 Niro (seit 2017). Das sind ca 5%.
In anderen Ländern wird der e-Kampf geführt. Bei uns der der Diesel und Benziner.
Momentan konzentriert sich Kia D auf die europ. Modelle Ceed und Sportage. Die machen 75% der Stückzahlen von Kia D
Daraus könnte man fast schließen, daß sich Kias Interesse, in D PHEV (& BEV) zu verkaufen, in Grenzen hält.
Sicher sind sie (wie die anderen auch) gewinnorientiert. Das ist dann aber (auch nur) rein ökonomisches Denken, von ökologisch kann ich da nichts erkennen.
Kia schreibt im Niro-Katalog u.a. sinngemaß: Das Beste aus 2 Welten, Nachhaltigkeit, näher an der Natur, von der Natur inspiriert, unserer Umwelt verpflichtet u.ä.
In der Politik würde man das Wahlversprechen nennen - und wie es da mit der Bereitschaft, diese auch einzulösen bestellt ist, weis jeder selbst.
Wenn einer ein Auto auf dem Papier anbietet, man es auch bestellen kann, die Auslieferung aber dann 1 Jahr+ dauert ... sicher hat @e-laun mit seiner Argumentation auch recht, aber viele Kunden merken sich bekanntlich das gute an einer Marke eher nur sehr kurz, daß schlechte dagegen aber ewig lange.
Und nun kann jeder für sich selbst beurteilen, ob sich Kia unterm Strich damit wirklich einen Gefallen tut
Der Niro ist zweifelsohne ein gutes Auto, gar keine Frage; nur wenn man ihn zwar bestellen kann, aber erst nach 1 Jahr+ bekommt - dann braucht sich keiner wirklich wundern, wenn der eine oder andere Kunde eben halt zur Konkurenz wechselt. Und die legt ja inzwischen auch nach, nächstes Jahr soll da einiges kommen. Was dann da die Lieferzeiten betrifft, bleibt abzuwarten.
und jetzt kommen auch noch die Ceeds, die Akkus brauchen:
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/49856/