Allerdings habe ich bis eben auch angenommen, mit dem "Rad" im Wischerhebel schaltet man die Intervallgeschwindigkeit und nicht die Regensensor-Empfindlichkeit.
Hallo Trommler,
Meine Interpretation der Bedienungsanleitung: Deine Annahme stimmt!
Allerdings habe ich bis eben auch angenommen, mit dem "Rad" im Wischerhebel schaltet man die Intervallgeschwindigkeit und nicht die Regensensor-Empfindlichkeit.
Hallo Trommler,
Meine Interpretation der Bedienungsanleitung: Deine Annahme stimmt!
es gibt kein festes Intervall. Die Empfindlichkeit der Automatik ist einstellbar.
Noch einmal anders gefragt:
Habe ich an meinem Fahrzeug auch eine Intervallschaltung und wenn ja, wie aktivere ich die?
Ich kriege immer nur Dauerwischen auf Stufe 1 oder 2 oder Automatik mit zu trägem Sensor hin.
Die Automatik ist in der Empfindlichkeit regulierbar.
Noch einmal anders gefragt:
Habe ich an meinem Fahrzeug auch eine Intervallschaltung und wenn ja, wie aktivere ich die?
Ich kriege immer nur Dauerwischen auf Stufe 1 oder 2 oder Automatik mit zu trägem Sensor hin.
vielleicht war alles bislang zu undeutlich... Der Niro hat 4 Stufen:
- AUS
- AUTOMATIK
- Stufe 1
- Stufe 2
AUS ist aus
Die Automatik ist automatisch mit verstellbarer Empfindlichkeit (Drehschieber)
Stufe 1 ist eine mittlere feste Geschwindigkeit
Stufe 2 ist eine schnelle feste Geschwindigkeit
Er hat KEINE feste oder einstellbare Intervallschaltung
Jetzt war es deutlich.
Danke.
Schade allerdings, dass es keine Intervallschaltung gibt.
Die Automatik ist eine variable Intervallschaltung.
Intervallschaltung wischt für mich nach festen Intervallen alle x Sekunden, eine Automatik reagiert (manchmal mehr schlecht als recht) auf einen Sensor.
Intervallschaltung wischt für mich nach festen Intervallen alle x Sekunden, eine Automatik reagiert (manchmal mehr schlecht als recht) auf einen Sensor.
Ja und sie ist für mich eine der bisher wenigen nutzlosen Spielereien, die mich am Niro nerven. Besser wäre eine normale Intervallschaltung - wenn es regnet war es noch nie ein Problem, die Wischer selbst einzuschalten.
Auf Automatik stellst du mit dem Drehregler ein, wie "nervös" die Automatik reagiert.
Fängt er schon bei wenigen kleinen Tropfen an zu wischen
oder muss die Scheibe schon richtig feucht sein, bis er was tut.
Das fällt unter "persönliche Geschmackssache".
Ja und sie ist für mich eine der bisher wenigen nutzlosen Spielereien, die mich am Niro nerven.
Siehst du, ich finde die Automatik grandios. Es nervt mich, bei wechselndem Wetter ständig an dem Intervallregler hin- und herzudrehen.
Es hat auch einen Sicherheitsaspekt:
Hat dir schon mal ein durch eine Pfütze fahrender LKW in der Baustelle einen richtigen Schwall Wasser auf die Scheibe geworfen? Mit Automatik ist 0,5 Sek später die Scheibe wieder frei.
Manuell erschrickt man erst, fummelt dann am Regler und hat für 5 Sekunden fast einen Blindflug in der Baustelle.