Dann sitzt der außermittig, sowohl von der Quer- wie auch Längsachse des Fahrzeugs.
Dadurch ergibt sich für jeden Sensor ein unterschiedlich langer Weg für die Signale.
Daraus wird dann die Lage des RDS Senders ermittelt.
Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel
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Nope, das macht der so nicht. Mit der Lage hast du aber Recht. Das sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach.
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Da ich aus dem verbotenen Buch nicht schlau werde, kann mir evtl jemand sagen ob das RDKS auch beim MJ2020 nicht einprogrammiert werden muss?
Hatte die Winterreifen schonmal druf.
Bei meinem vorherigen Auto (Opel Astra K) mussten bei jedem Wechsel die Reifen neu ans Fahrzeug angelernt werden. -
Die RDKS Sensoren werden auch beim 2020-Modell automatisch erkannt.
Da hat bei mir, im Wechsel von Winter -> Sommer eine 2-Stellige Kilometerfahrt gedauert, aber dann waren alle 4 Sensoren da. -
Das ist (leider) Hersteller- und modellabhängig (Sensorhersteller).
Die im originalen Radsatz verbauten mussten bei mir noch nicht nachträglich „angelernt“ werden.
Die vom Zubehörhandel in den Winterrädern von bisher drei Wechseln einmal. -
Das ist (leider) Hersteller- und modellabhängig (Sensorhersteller).
Die im originalen Radsatz verbauten mussten bei mir noch nicht nachträglich „angelernt“ werden.
Die vom Zubehörhandel in den Winterrädern von bisher drei Wechseln einmal.Das haben mir die beim Autohaus damals auch gesagt.
Darum habe ich meine Winterreifen direkt beim Händler mit den originalen Sensoren geordert. Bislang mussten sie nach einem Wechsel noch nicht angelernt werden.
Servus
Ludwig
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Die original Sensoren sind per Definition selbstanlernend. Da muss man nie was machen.
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Nieder Reifendruck wir bei mir erst bei unter 2,3 angezeigt! Und nur bei dem Reifen der zu wenig Druck hat. Nach Reifenwechsel wird nach wenigen Metern/Kilometern der richtige Druck angezeigt. Immerhin habe ich jetzt schon 6 Reifenwechsel hinter mir.
30 und mehr Kilometer für eine Anzeige nach Reifenwechsel halt ich für ein Märchen. -
Das kommt auf den Hersteller des Fahrzeugs an.
Einige Hersteller sparen bei den Sensoren und machen das über die Raddrehzahl ( ABS).
Da dauert es bis zu 30 KM bis sich das System neu kalibriert hat. -
Wenn es über ABS gemessen wird erscheint doch erst die Warnung wenn sich ein Rad über eine bestimmte Strecke schneller dreht. Beim Wechsel der Reifen passiert sozusagen gor nix. Falls ich falsch liege bitte berichtigen.