Das sieht nicht mal die Werkstatt, hatte meine Reifen auf 2,7 als ich in abholte war vermerkt das der Luftdruck auf 2,4 angepasst wurde.
Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel
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mit dem luftdruck musst du dich nicht wundern wenn das System meckert.Das ist haarscharf an der auslösegrenze.
Der normale drück beträgt 2,5Auslösegrenze ?
Was soll das sein ? -
Wie würdest du denn den Punkt nennen an dem das System Alarm schlägt?
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Wie würdest du denn den Punkt nennen an dem das System Alarm schlägt
Du stellst es so dar als ob 2,5 Bar - der von Kia in der BA dargsetellte Druck - die "Auslösegrenze" wäre.
Dem ist aber nicht so.Das System warnt ab 0,4 Bar unter dem zuletzt gesetzten Druck.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm -
Ich habe nicht dargestellt, ich habe nur lediglich darauf hingewiesen das der vom Hersteller vorgegebene Druck 2,5 bar ist, und 2,2/2,3 bar nah an der Auslöse-/Warnschwelle liegt.
Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, dann sind 20% von 2,5 = 0.5.
2,5 - 0,5 = 2,0.
Und wenn 2,2/2,3 der Wert bei wärmeren reifen ist und es dann morgens nur noch 4°C Ist, dann ist man ja schon da.Aber jetzt mal 'ne frage an dich:
Was meinst du mit " vom zuletzt gesetzten Druck"? -
Aber jetzt mal 'ne frage an dich:
Was meinst du mit " vom zuletzt gesetzten Druck"?
Das System orientiert sich am Druck bei/nach Fahrtantritt bzw. Initialisierung.
Wie bereits beschrieben hat sich mein RDKS System zum ersten Mal in diesem Jahr mit einer Störung gemeldet.
Nach etwa acht Kilometern war alles wieder tutti, meine per Flaig Messgerät eingestellten 2,6VA/2,9HA werden/wurden wieder korrekt angezeigt,Ein Unter- bzw. Überschreiten dieses Wertes von +/- 0,4 Bar gibt keine Meldung im KI.
Zitat aus dem o.a. Link :
"Während der Fahrt messen die Radsensoren alle zehn Sekunden den Luftdruck im Reifen und senden diese Informationen im Minutenabstand an den Zentralrechner. Der Druck wird in einem Bereich zwischen 0 und 3.500 mbar mit einer Auflösung von 14 mbar gemessen. Wird in einem Reifen eine Differenz zwischen 390 und 530 mbar gegenüber dem Nenndruck festgestellt, erscheint direkt vor den Augen des Fahrers im Instrumentendisplay (5) ein Piktogramm mit der Information “Rad Druckverlust”. Gleichzeitig wird der Fahrer durch ein akustisches Signal (7) gewarnt und im Multifunktionsbildschirm (6) die erfasste Störung beschrieben."
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Eben.
Nenndruck = 2,5 bar
Abweichung 0,39 -0,53 bar = Warnung.
Bedeutet nichts anderes als : fällt der Druck unter 2,1 bar wird eine Warnung ausgegeben.
Dann ist 2,1 bar bei mir die Auslöse-/Warnschwelle. So nenn' ich das.Vielen dank für die genauen Zahlen.
Waren mir nicht genau bekannt. -
Gestern Abend wieder die Meldung bekommen "Warnung: RDKS überprüfen" Im stehen kann man die Werte ja nicht sehen also bin ich losgefahren. Nach 2 Minuten war die Meldung weg, dann konnte ich die Werte der Reifen auch erst sehen. Alle 4 Räder waren auf 2,5
Warum kam am Anfang die Meldung?
Es war ja nicht die Meldung vom Druckverlust sondern vom RDKS. -
Bevor die 1te Messung vorliegt wird der zuletzt gemessene Wert der letzten Fahrt angenommen. War da evtl ein längerer Stillstand vor Zündung aus?
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Gestern Nachmittag: 1h Fahrt (keine Meldung) 4-5h Parken wieder die Stunde zurück.
Heute morgen war keine Meldung. Vorgestern normal zur Arbeit und zurück, auch kein Problem.