wo bleibt dein Spritmonitor Account?
Gruß, Laun
ID kommt.
Hoffentlich lacht keiner, wenn ich hier vielleicht mit 7 Litern rum fahre.
wo bleibt dein Spritmonitor Account?
Gruß, Laun
ID kommt.
Hoffentlich lacht keiner, wenn ich hier vielleicht mit 7 Litern rum fahre.
Heute abgeholt. Spirit, ADA und Leder
Sehr schick. Viel Spaß! Freu mich - wie wahrscheinlich alle anderen wartenden - über einen Fahrbericht! Je ausführlicher, desto besser
Kurzbericht: geil geil geil
Kurzbericht: geil geil geil
hehe..cooler Kurzbericht! Freu mich schon so auf meinen! Noch 6 Wochen...
Hab heute 3 Stunden Autobahnfahrt mit meinem aktuellen Wagen hinter mir und hab frag mich, was die Niro-Besitzer dazu sagen können. Ist "cruisen" bei ca. 120 im EV-Modus möglich? Wie schnell schaltet der Benziner aus?
Kommt drauf an. Bergab geht der Benziner schon mal aus, Bergauf schieben beide zusammen. Hängt vom Profil und dem Akkuladezustand ab. Ist aber eigentlich auch egal weil ohne Bildschirmanzeige merkst du kaum welcher Motor läuft, das geht ganz geschmeidig ineinander über.
Hier mein erster Kurzbericht(unvollständig und nur erster Eindruck!!) :
Pluspunkte:
Übersichtliche Karosserie
Sitzposition
Angenehme Geräuschkulisse
Abzug aus dem Stand ist "erstaunlich"
direkte Lenkung
schnelle Heizung
schnelle Sitzheizung
Sehr gute Sitzverstellung incl. Sitzflächenneigung
DAB
Gute Audio Anlage
Gute Freisprechanlage
BC mit WLAN Hotspot sehr gut
Minuspunkte:
Licht(Xenon) zu schwach, zu gelb
Sitzfläche etwas starr
Armaturenbeleuchtung blendet nachts (Brillenträger)
Bedienung kompliziert
Bremspedalgefühl stufig (Recuperation <> konventionelles Bremsen)
Tankdeckel ist links
Starten und Auto Abstellen etwas kompliziert
Heizung kühlt im E Betrieb schnell ab
sog Handbremse ist Mist
Navidarstellung unschön
Verbrauch laut BC:
im Berufsverkehr 5,5l (OK)
bei Überlandfahrt mit Kaltstart (0°C) locker die 5,0l geschafft (incl. Berg und Tal)
Gruß, Laun
Danke für die kurze Übersicht.
Navidarstellung "unschön" - könntest du davon mal 1-2 Fotos machen? Danke!
Wir habenseit dem Wochenende unseren Niro Spirit mit ADA und Leder bekommen. Ein sehr schönes Auto, man ist komfortabel und flott unterwegs.
Auf derAutobahn ist der Adaptive Tempomat in Verbindung mit dem Spurhaltassistenten(hatte da erst Zweifel) ein Wucht und kommt dem Ziel des selbstfahrenden Fahrzeugs schon ein gutes Stück näher. Allerdings wird man dadurch auch unachtsamer, weil das Auto einem mehr abnimmt. Fährt man in einen Stau hinein,dann schaltet sich der Tempomat mit einem Warnton im Stillstand ab mit ausreichendem Abstand zum Vordermann. Dann rollt man mit Gas und Bremse elektrisch ein wenig im Stop and Go mit und wenn es wieder weitergeht schaltet man den Tempomat bei 20 oder 30 km/h (weiss nicht genau ab wann der wieder angeht) wieder ein.
Super finde ich auch, dass bei Bergabfahrten die eingestellte Geschwindigkeit desTempomaten nicht überschritten wird wie bei konventionellen Tempomaten. Das Auto speichert dann die Energie in den Akku und hält die Vorgabe exakt weiterein. Wer die Blitzer auf der A7 oder am Elzer Berg A3 kennt wird dankbar sein.
Achtung:Folgt man auf der Autobahn mit dem Adaptiven Tempomat einem Vordermann, der dann irgendwann auf dem Verzögerungstreifen die Autobahn verlässt, so bremst das Auto durch die Annäherung etwas abrupt ab, obwohl man auf der Autobahnspur eigentlich dran vorbei fährt. Daher sollte man in der Situation ein wenig Gas geben um den Tempomaten zu überstimmen.
Die Automatik schaltet weich, wenn auch nicht ganz unmerklich.
Die Bedienung der Displays ist logisch und meist selbsterklärend und auch flüssig ohne Lagging. Nur für das Navi gibt es Einstellungen in der Navigation selbst und nochmal im Homemenu. Das hätte man auch zusammenfassen können.
Der Akku ist meistens so um die Hälfte gefüllt. Ich denke mal das hat mit dem Alterungsprozeß zu tun, da volle und leere Lipos nicht gut für die Chemie sind.Außerdem könnte das auch eine Sicherheitsreserve für Paßabfahrten sein. Wäre der Akku schon oben auf dem Berg voll müsste man die Bremsen viel mehr in Anspruch nehmen.
Der Verbrauch ist auch zufriedenstellend, gemessen an Vergleichsfahrzeugen (für mich ist das nicht der Prius, sondern eher der Ford C-Max als Benziner, der wohl 8.X /100km verbraucht, der Niro nimmt sich aktuell um die 6 Liter aber wir haben noch nicht mal einen Tank leer gefahren. Wer das Märchen vom Normverbrauch glaubt wird enttäuscht sein, aber da gibt es ja hier wohl nur ganz wenige auf die das zutrifft.
Android Autofunktioniert auch, zur Navigation nutze ich aber lieber die Kia Variante.
Sehr gute Verarbeitung nichts wackelt, alles funktioniert, nur den einen Vorderreifenhaben sie zu sehr aufgepumpt laut Display, das muss ich an der Tanke nochmal checken. Die Einheit muss ich noch auf BAR umstellen, die ist noch PSI.
Mein Sohn freut sich über die Sitzheizung hinten und das Platzangebot.
Die Lenkradheizung finde ich spitze, in meinen alten Autos hatte ich immer Handschuhe abgelegt, das kann jetzt entfallen.
Die Beleuchtung macht auch ausreichend hell.
Die 18 Zöllerfahren sich eigentlich doch ganz anständig, bin auf den Vergleich gespannt mit den Winterreifen auf 16 Zoll, Ende der Woche wird umgerüstet. Lenkradsperre mit den 18 Zöllern reinmachen ist sehr schwer.
Der Ladebereich für das Handy ist etwas klein für ein Samsung Galaxy S7 Edge, den geraden USB Stecker für Android Auto bekomme ich dann nicht mehr mit dran. Mit einem 90° Winkelstecker geht es dann wieder.
Die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.
Im Dunkeln wusste ich erst nicht, welche Scheibenwischereinstellung ich hatte, bis ich gesehen habe, dass es das dann kurz im Tachodisplay einblendet wird. Den Intervallwischer kapiere ich nicht, egal in welcher Schalterposition ich bin,das Ding verändert nichts.
Sachen die man gebrauchen könnte aber es nicht gibt (ist ja kein Fehler des Autos, das muss man für sich selbst entscheiden ob man es haben muss):
Kurvenlicht,Fernlichtassistent, selbst öffnende Heckklappe mit Fußsensor, Tempomat der auch im Stillstand im Stau mitfährt, Rückbank nicht verschiebbar.