die hantieren aber leider auch nur mit Herstellerangaben und Standardwerten
CO2 Spartips
-
-
Warum ist es eigentlich so dass E10 weniger CO2 produziert als E5?
-
weil die Pflanzen, aus denen das Ethanol gemacht wird während ihres Wachstums durch die Photosynthese (annähernd) soviel O2 erzeugen, wie beim Verbrennen wieder in CO2 umgewandelt wird.
Der Vorgang ist also "CO2 neutral". -
Ich halte die CO2 Diskussion für absolut überflüssig. Klimawandel gibt und gab es auch ohne den Menschen. Wir leben am Ende der letzten Eiszeit, welche vor 10000 Jahren endete. Da ging der Eispanzer bis zur Mitte Deutschlands. Seit dem hat sich da Klima erwärmt. Es hat sich auch zwischenzeitlich wieder mal abgekühlt. Anfang der 1970iger Jahre gab es viele kühlere Jahre, so das man behauptete, der Mensch sei auch daran schuld.
Jetzt erzählt man das Gegenteil.
Wenn ich ein Institut damit beauftrage, für Geld, den Klimawandel durch den CO2 Ausstoß zu erforschen, was werden die wohl herausfinden? Wenn die dann sagen, dass das CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat, hat sich das ganz schnell erledigt mit dem Forschungsauftrag.
Zum Thema Kraftfahrzeugbesteuerung nach CO2 Ausstoß. Man musste sich diese neue Steuer ausdenken. Denn jetzt hätten mittlerweile fast alle Autos die Schadstoffklasse 4, da würden nicht mehr viele Steuern kommen.
Außerdem wachsen die Pflanzen bei höherem CO2-Gehalt in der Luft viel besser. Gewächshäuser werden extra mit CO2 begast, damit es besser wächst.
Deutschland hat nur einen Anteil von 10% an der weltweiten CO2 Produktion. Die Kraftfahrzeuge nur 1%.
Da wird bei jeden Seebeben und Vulkanausstoß ein vielfaches davon freigesetzt. Aber die Vulkane und die Seebeben müssen eben keine CO2 Steuer bezahlen. -
ich verstehe die ganze Diskussion um Umweltverschmutzung auch nicht. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und da kommt kein Schmutz raus.
edit: fast hätte ich es vergessen.
Natürlich bin ich stolz, dass D 10% des Welt CO2 erzeugt. und das bei nur 0,23% der Festlandfläche mit nur ca 1% der Welbevölkerung -
Dann höre auf zu atmen, das spart noch mehr CO2
-
Eigentlich wollte ich hier auch nichts mehr schreiben.... aaaaaber
Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht, wie man den menschengemachten Klimawandel immer noch anzweifeln kann.
99% der Wissenschaftler sind sich einig, und die sollen das im Ernst alle nur wegen irgendwelchem Geld behaupten? Und von irgendwem manipuliert sein?Das Argument dass Pflanzen bei hohem CO2-Gehalt besser wachsen ist doch jetzt wohl bitte nicht ernst gemeint??
Und klar wird bei Vulkanausbrüchen CO2 freigesetzt, nur leider können wir da nicht wirklich was gegen unternehmen.
Ich kann wirklich nur empfehlen, sich nicht nur bei Facebook und der Springer-Presse zu informieren...
-
-
Dann fahre mal irgendwo außerhalb von Europa, zB. nach Afrika, Südamerika oder nach Südosteuropa und sprich dort irgendwo auf der Straße darauf an, was er von CO2 Einsparung hält. Die werden Dich nur kopfschüttelnd angucken. Das interessiert da einfach keinen, die haben andere Probleme. In Südosteuropa da wird der Müll auf dem Land hinter dem Haus thermisch entsorgt oder da wird irgendwo im Wald ein Loch gebuddelt und mit Hausmüll verfüllt.
Die CO2 Thematik ist doch nur dort ein Thema, wo es den Menschen zu gut geht.
Wenn es Dir so wichtig ist CO2 zu sparen, mache es einfach. Einfach machen und nicht darüber reden. Schlimmer als die Veganer.
Soll ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich CO2 produziere? Mir jeden Tag ausrechnen was ich an CO2 spare, wenn ich eine Glühlampe gegen eine LED-Lampe austausche?
Erweitere mal Deinen Horizont. In Australien zB. wird Steinkohle im Tagebauverfahren gewonnen, die dann nach Japan verschifft wird und dort in Kraftwerken verbrannt wird.
Da soll ich mir Gedanken machen über meine oder andere Leute ihre CO2 Produktion. Nein dafür ist das Leben zu kurz, um sich für jeden Atemzug rechtfertigen zu müssen. -