CO2 Spartips
-
-
@Goldeimer
Spätestens nach diesem Satz muss ich nicht mehr weiter lesen.„Auch hierzulande gibt es genug Entscheidungsträger die auf den pseudowissenschaftlichen Unsinn der Klimawandelleugner hereinfallen.“
Prof. Dr. Werner Kirstein und Ivar Giaever (Physik Nobelpreistrager von 1973) als Pseudowissenschaften zu bezeichnen sagt mir schon alles.
Mehr werde ich dazu auch nicht weiterschreiben und Sorry @old-joe ich wollte nicht deinen Thread kaputt machen.
-
es wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können, dass der Mensch durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und gleichzeitige Abholzung von Urwäldern signifikant in das Gleichgewicht O2 vs CO2 eingegriffen hat.
Weiter sollte jedem klar sein, dass das nicht ohne Folgen bleiben kann.
Man kann bestenfalls über das Ausmaß der Folgen streiten.Daran ändern auch ein paar Nobelpreisträger nichts, die diesen Einfluß bestreiten.
Immerhin stehen über 70 Nobelpreisträger zu der These, dass der ursächliche Einfluß von CO2 für einen Treibhauseffekt unbestreitbar ist.Und somit ist der Aufruf, den CO2 Ausstoß zu vermindern, vollkommen richtig. Und das bedeutet doch nicht, statt dessen andere Schadstoffe in die Luft zu blasen.
CO2 ist eben einer der Emissionen, die es zu verringern gilt.
Also: das eine tun, ohne das andere zu lassen! -
Ohne mich in diese Diskussion hier einmischen zu wollen, aber dann legt mal los mit den CO2 Spartips, wie es der Threadtitel verheisst.
Ich hoffe, es geht dabei aber nur um unseren Niro, und nicht von wem ich mein Obst, Fleisch etc. kaufe. Denn dann wäre das hier das falsche Forum für derlei Disskussionen. -
E10 tanken, Verschleiß durch rücksichtsvolle vorausschauende Fahrweise minimieren, Sprit sparen.
-
unnötige Fahrten vermeiden
-
- Zusatz Verbraucher aus
- Balast aus dem Kofferraum
- 16" statt 18" Räder
- Das Auto auch mal stehen lassen
- Alleinfahrten minimieren (Fahrgemeinschaft) -
Zur Zeit spare ich suuuper viel CO2 ein. Denn mein Niro steht in der Garage und ich fahre Zug... nicht freiwillig, sondern jobbedingt (Und nein, Führerschein musste ich nicht abgeben)
-
kleine CO2-Tabelle eigenumrechnung
Niro-CO2.jpg -
hier der link zur immer aktuellen co2-liste der DAT (z.zt. 4.Q'17)
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Bitte besonders seite 86 beachten:
Unser kleiner niro ist der 9.-beste benziner in DE
Im ADR einfach auf die seite tippen und 86 OK eingeben