Und warum nicht?
warten an der Ampel, D oder N Stellung?
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Ein DSG ist ein automatisiertes Getriebe! Kein Automatikgetriebe. Aber was er sagen wollte: einfach fahren und nicht manuell eingreifen ist das beste
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Genau das habe ich doch geschrieben.
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Schaltet sich in der N-Stellung nicht sogar der Verbrenner ein? Insofern wär es doppelt kontraproduktiv.
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Im Stillstand nicht.
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Statt N könnte bei mir auch W stehen wie Waschanlage. Das ist die einzige Situation in der ich diese Position nutze.
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Letztens hat ein Prüfer mein Auto zur Reifenabnahme hochbocken wollen. Er wusste es ist ein Hybrid nur der Motor lief nicht er wollte das Auto auf N angeschaltet hochheben... Auch dort startet Mal der Benziner... Ich hab ihm dann gesagt bitte Fussbremse P und ausschalten... Von N nach D geht es einfach... Vor allen wenn man den Wagen verlässt. deswegen bleib ich auch vor der Ampel auf der Bremse. Ist es ein Bahnübergang auf dem Land oder in der Stadt wo man gerne Mal mehr als 60sek wartet, kann man auf P gehen und die Feststellbremse nutzen...
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Guten Morgen
Ich hänge meine Frage mal hieran, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, hoffe das passt.
Mein Niro ist bestellt, meine Erfahrung mit Automatik Fahrzeugen gehen gegen Null :-/
Solange man einen bestellt hat und wartet, macht man sich um alles Gedanken......
Ich habe jetzt hier schon ziemlich viel gelesen und gelernt, Danke dafür schonmal
Meine Frage:
Der Niro hat ja am Schaltknauf links einen dicken Knopf, bisher dachte ich immer, dieser müsste bei Schaltvorgang gedrückt werden.
Ist das so ? oder drückt man den nur wenn man in R geht ?
Ich die S Stellung kann man wohl auch während der Fahrt ?Sind vielleicht für Kenner "blöde Fragen" aber bisher hatte ich noch keinen Automatik und wenn ich mir alle Fragen für die Abholung aufhebe vergesse ich bestimmt was. Je länger man nachdenken kann um so mehr Fragen stellen sich einem
Gruss Thomas
P.S. wenn das hier nicht passt, bitte verschieben
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Hallo @'NiroBo
geht der Niro nicht auf Start Stop Funktion wenn länger als - ich sage mal 5 Sekunden - die Bremse betätigt wird. Ich kenn das so. Ist das von PHEV zu HEV verschieden.?
@ tom 1873
ich würde raten immer auf der Bremse zu bleiben , der Leerlauf N - ist eigentlich nur dazu da wenn du kurz mal aussteigen willst um das Tor zu öffnen oder so und nicht den Wagen auf P - für Parken zu stellen. Angeblich ist das N nicht gut fürs Getriebe - jedenfalls bei uns auf der Arbeit- -
Das hatte ich schon verstanden und gelernt, meine Frage bezog sich auf den dicken Knopf an der Schaltung, wenn man den drücken muss ?