DSG Getriebe ist neu für mich,
Frage mich ob ich an der Ampel in Stellung N schalten soll, schont evtl. die Kupplung?
oder ist das egal?
warten an der Ampel, D oder N Stellung?
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sollte Jacke wie Hose bzw Wurst sein...
Ich trete einfach auf die Bremse -
Dito
Bin zu faul zum SchaltenFuß auf Bremse und bei Grün aufs Gas........und freuen
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Du kannst das DSG Getriebe genauso behandeln, wie jede andere Automatik. Sonst wäre ja auch der Begriff „Automatik“ leicht verfehlt.
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Vom Prinzip stehe ich mit dem Fuss auf der Bremse, aber wenn‘s mal länger dauert und die Strasse ist nicht abschüssig, schalte ich auch gern mal auf N und entspanne das rechte Bein.
Und wenn‘s dann wieder los geht einfach lässig mit einem Finger den Ganghebel auf D und los rollen —> Gas geben. -
Ich trete an der Ampel auch nur auf die Bremse und gut.
Aber ich sehe auch immer wieder mal Leute an der Ampel die sogar ihr Fahrzeug auf P schalten. Das ist immer gut an dem kurzen aufleuchten der Rückfahrlichter zu erkennen.
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Das DSG kuppelt aus wenn man steht, daher resultieren auch die Gedenksekunden beim Losfahren! Also ist ein Umschalten auf N nicht erforderlich!!
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das glaube ich nicht. Sonst stünde der Wagen nicht permanent unter Zug durch den EV.
Die Hauptkupplung ist aber offen. -
Genau. Und die Hauptkupplung zum Verbrenner schließt sich erst wenn der Wagen schon rollt. Das kann man auch im Infodisplay vom Navi erkennen, dass immer erst der E-Motor die Räder antreibt und der Verbrenner sich dann erst bei ca. 10-20 Kmh zuschaltet.
Im Stand an der Ampel ist die Hauptkupplung offen, Gang 1 eingelegt, und eine der beiden Getriebekupplungen geschlossen und der E-Motor ist stromlos bis man von der Bremse geht. -
Du kannst das DSG Getriebe genauso behandeln, wie jede andere Automatik. Sonst wäre ja auch der Begriff „Automatik“ leicht verfehlt.
Nein.
Ist nicht das Gleiche.