heute bin ich 1000 km mit LKAS und ADA Tempomat auf 110 km/h eingestellt gefahren ... nach anfänglicher Eingewöhnung super entspannend ... bin noch nie so gemütlich gefahren ... Die ganze Fahrt nur ganz selten mal den Fuß am Gaspedal gehabt. Im Stau, auf freier Strecke, sowohl Autobahn als auch auf Landstraße Beschleunigen und Bremsen dem System überlassen. Das macht Lust auf Level 3 und 4 in ein paar Jahren ...
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert LKAS in Baustellen und bei Regen nicht, ansonsten super ... Auch der ADA Tempomat. Das System verschätzt sich zwar schon mal bei großen LKW an denen man zB ganz dicht in Bausstellenbereichen vorbeifahren will, aber besser 1x zu vorsichtig als zu riskant ...
Das einzige was nervt: das Lenkrad muss man schon ganz deutlich fest zupacken, sonst kommt nach gefühlt 15 sec die Warnmeldung "Hände ans Lenkrad" ... das nervt ...
Frage: weiß jemand, was für eine Lenkrad-Anfass-Sensorik eingebaut ist? hilft vieleicht ein Kabelbinder um die Sensorik zu überlisten?
Ich will ja nicht freihändig fahren, aber die Arme locker auf der Ablage und mit 3 Fingern am Lenkrad, so wie normal, das sollte schon möglich sein.
Beim ADA Tempomat würde ich mir wünschen, die Beschleunigung regeln zu können ... aktuell wird, sobald man vor einem alles frei ist, ziemlich zügig bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt, was ja manchmal gut ist, aber im Normalfall unnötig spritschluckend. Hier fehlt mir so eine kleine Taste wie bei der Abstandsregelung.
Als die Batterie nach ca 50 km rein elektrisch leer gefahren war und der Benziner ansprang, hatte ich kurz alles auf Null gesetzt um danach den realistischen Benzinverbrauch zu ermitteln ... mit dem Plug-In (der ist vieleicht 100 kg schwerer als der normale Hybrid) hatte ich bei 110 km/h Tempomateinstellung einen Verbrauch von 4,7 L/100 km ... bin super zufrieden.