warum willst Du mit Strom heizen? Mit Benzin ist das weswentlich umweltfreundlicher (Benzin Primärenergiefaktor 1,12; Strom 2,7)!
Es gibt zahlreiche Gründe, mit Strom zu heizen. Beispielsweise soll es Leute geben (zu denen ich mich auch zähle), die haben eine PV-Anlage neueren Datums vorwiegend zur Eigenstrom-Erzeugung auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller (sowie einen weiteren im Niro). Da es seit einiger Zeit keine nennenswerte Einspeisevergütung mehr gibt, legen diese Leute allergrößten Wert darauf, den selbst erzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen. Lieber würde ich den übrigen Strom meinem Nachbarn schenken, als irgendeinem Atomstrom-Konzern. Wenn man diese Strategie verfolgt und darüber hinaus auch noch vorwiegend Kurzstrecke fährt, kann es Situationen geben, in denen man massig Strom übrig hat und damit gerne den Wagen aufheizen würde, ohne den Verbrennungsmotor zu starten. Dabei würde es überhaupt keine Rolle spielen, dass der Niro PHEV in diesem Falle nur noch eine elektrische Reichweite von 10 oder 20 km hätte. Sobald man von der kleinen Tour zurück ist, kann man das Auto wieder in der eigenen Garage anstecken und alles ist gut.