Naja, EV und PHEV sollte man wohl nicht vergleichen. das sind verschiedene Zielgruppen und verschiedene Anwendungen
-
-
Unbedingt Probe fahren. Wenn dich das rein elektrische Fahren fasziniert, dann kannst du (genau so wie ich) eine leicht unvernünftig Entscheidung für den PHEV treffen. Rein finanziell betrachtet ist es günstiger, HEV zu fahren, falls man für Strom bezahlen muss.
Aber ich finde 50 km rein elektrisch klasse. Ich konnte mich bei der Probefahrt davon überzeugen, nächste Woche kriege ich dann meinen eigenen Niro Plug In und wir werden dann mal sehen, wie lange die Begeisterung anhält.
Bei der Arbeit mit Schuko Kabel Laden ist doch o.k.... das Angebot würde ich ausnutzen, ist doch egal, wenn das ein paar Stunden dauert...
-
Also ich konnte den Plugin nun endlich holen und Fahre damit seit einer Woche zur Arbeit. Betreffend Kosten ist das für mich nur 2. rangig. Und das Fahren "elektrisch" macht mir grossen Spass. Betreffend Leistung kann ich nicht meckern. Fahre 50Km. praktisch alles Autobahn mit viel, ganz viel Stau. Einziger Mangel ist das der Tempomat beim Rollen ausschaltet. Beim Sorento habe ich das "Problem" nicht. Nun ja macht nicht so viel und vielleicht kommt mal ein Upgrade. Ich wollte eigentlich einen "Vollektro" aber der Soul kommt mir da zu wenig weite und ist noch hässlicher als der Niro. Also habe ich mich für die "Zwischenlösung" Niro mit PlugIn entschieden. Hoffe das in ein paar Jahren mal was kommt was passt und rein "elektrisch" ist. Also bis jetzt macht der Niro Spass. Ausser wenn ich von vorne auf ihn zu gehen. Also die Front ist überhaupt nicht mein Geschmack. Das Heck gefällt mir sehr gut.
Betreffend Laden. Wenn es doch auf die Kosten ankommt lade ich im sog. "Niedertarief" dann kostet es noch weniger oder bei Lidl dort ist ganz gratis. Am Freitag war ich beim Nissan Händler zum laden. Garage war neben dem Restaurant . Habe noch keine Erfahrungen gemacht betreffend der Kosten für Strom. Melde mich mal wieder wenn die nächste Stromrechnung kommt.
-
Wieso kaufst du dir denn ein Auto das du hässlich findest und nur als Zwischenlösung siehst ? Wenn Kosten keine Rolle spielen würde ich mir etwas kaufen das mir zu 100 % gefällt.
-
Hallo, wir haben uns einen Niro Plug in gekauft. Ein Grund für die Kaufentscheidung war, dass der Niro einer der wenigen Plug in ist, der bei bezahlbarem Preis eine vernünftige Anhängerlast ziehen darf.
Das Fahrzeug übertrifft (nach seinem Vorgänger, Audi Q3) alle unsere Erwartungen. Wir sind von dem "rein elektrisch Fahren" absolut begeistert.
Wir haben bisher 600 KM zurückgelegt (nur Kurzstrecke) und konnten 86% aller Fahrten rein elektrisch zurücklegen.Das Fahrzeug überraschte uns, als bei niedrigen Außentemperaturen im Modus "elektrisch" der Motor ansprang. Dies konnten wir umgehen, indem wir die Klima ausgeschaltet haben und die Temperatur auf "LOW" gedreht und den Ventilator auf Minimum gedreht haben. Nun läuft der Niro Plug in auch bei niedrigen Außentemperaturen ohne Verbrennungsmotor. Geheizt wird über die Sitz- und Lenkradheizung.
Ich werde über unsere Erfahrungen weiter berichten.
-
Es sollte reichen, einfach die Heizung per Knopf auszuschalten(unten links).
So mache ich es auch beim HEV.
Dem sind allerdings bei sinkenden Temperaturen Grenzen gesetzt, sonst beschlagen bzw vereisen die Scheiben von innen. -
Wenn die Sucht des elektrischen Fahrens und der Sparwille dazu führt bei kalten Temperaturen im Auto zu frieren hört bei mir der Spaß auf. Ich möchte auf diesen Komfort bestimmt nicht verzichten.
-
Sobald der Motor beim Anfahren erstmalig anspringt, bekomme ich ihn nicht mehr aus, bis der Motor auf Temperatur ist. Klima / Heizung sind aus.
-
Das ist die erste Solltemperatur von ca 40°C. Schaltet man die Heizung an, so kommt die 2te Solltemperatur von ca 60°C. Ist aber auch von der Außentemperatur abhängig.
Tatsächlich ermöglicht es die Sitzheizung, mit relativ wenig Innenheizung zu fahren.
Und wer das nicht mag, der kann es tatsächlich ohne Strafe auch lassen. Ist aber eher sinnfrei, das hier zu diskutieren.
-
Mein Vater hatte in seinem ersten Trabant für meine Schwester und mich im Winter immer einen tragbaren Katalytofen dabei.
Das wär doch was, oder?