Ich finde das sehr praktisch, ist aber erheblich langsamer als an der Schnellade-Buchse des Niro.
Ist ja logisch, die Verluste sind erheblich. Ein Grund, warum das drahtlose Laden ganzer Elektroautos nie was werden kann.
Ich hatte im alten Auto eine Samsung-Handyhalterung mit integriertem Qi-Charger.
Wenn ich lange navigiert habe und das Handy zusätzlich drahtlos lud, wurde das Gerät richtig heiß. Besonders im Sommer. So heiß, dass sich der Prozessor gedrosselt hat.
Ladekabel direkt angesteckt war die Wärmeentwicklung erheblich geringer und die Ladeleistung wesentlich höher. Der Qi hat es beim navigieren gerade so geschafft, den Akkustand zu halten.
Auf kurzen Fahrten habe ich es also per Qi geladen, bei mehrstündigen Fahrten immer gleich das Ladekabel ans Handy gesteckt.
Beim Niro ist das Thema hinfällig. Android Auto braucht sowieso ein eingestecktes Kabel (noch!?). Und das Display bleibt dabei aus, also lädt das Telefon recht schnell wieder voll.