.. am Wochenende stand das gewünschte Fahrsicherheitstraining für meinen Sohn auf dem Programm und damit er ein wenig Begleitung hat, fuhr ich mit, um bei einem anderen Kurs meinen Niro ein wenig besser in Situationen kennen zu lernen, die ich mir im Alltag nicht herbeiwünsche ..
.. und, er hat sich taper geschlagen .. sein und mein stolzes Gewicht konnte er beim Slalon und im Handlingkurs nicht leugnen, aber ließ sich im S-Modus doch durchaus zügig und immer sicher beherrschbar bewegen .. allerdings habe ich auf Experimente verzichtet und bin nicht den Kurs ohne ESP gefahren ..
.. das Bremsverhalten mit den Michelin auf trokenen oder nassen Asphalt war tadellos .. wie wurde uns gesagt: immer feste auf die Bremse und Spaß haben .. ebenfals top das Bremsverhalten inclusive lenken auf der glatten Stahplatte oder mit gemischt, unterschiedlichen Belägen ..
.. die einzige Situation in der meine Nervenstärke einer Belastungsprobe ausgesetzt wurde, war die Vollbremsung auf dieser Stahplatte, die dieses Mal aber naß war .. die Michelin rutschten und rutschten und rutschten, ohne auch nur die leise Idee aufkommen zu lassen, dass ich mit allen Füßen auf der Bremse stand .. sobald der Asphalt erreicht war, stand der Wagen . abrupt .. entsprechend erfuhr sich der Kurs mit der Mischung aus Asphalt und nassem Stahl in der Kurve .. erschreckend .. als Beispiel: überraschender morgendlicher Rauhreif in einer herbstlichen Kurve ..
.. der dringende Appell für eine zeitnahe Umrüstung auf Winterreifen .. selbst die nicht mehr ganz frischen Ganzjahresreifen glänzten in dieser Disziplin im Vergleich zu dem Michelin .. der ein sehr guter Sommerreifen ist und bauartbedingt nicht Wasser auf Stahl können muss .. man sollte sich nur seine Grenzen klar machen ..
.. zuletzt packte der Fahrlehrer -wahrscheinlich aus Mitleid mit meinen hohen Spritverbräuchen- 30 Minuten Privatsparfahrtrainig drauf -er hatte entsprechende Sparkurse im Auftrag von KIA gegeben- und sein Credo lautete, wenn man wirklich spritsparend fahren will, Finger weg vom Tempomaten und weit, wirklich weit vorausschauend den Wagen, wann immer es geht, rollend segeln lassen ..