lass dir Zeit !
Haltedauer Kia Niro - Wie lange wollt ihr euren Niro fahren?
-
-
dann nehme ich ihn mit ins Grab
Und unbedingt daran denken, der Akku muss vorher unbedingt vollgeladen werden.
-
Den ersten hatte ich fast 5 Jahre, den 2. mal sehen. Vielleicht wir’s er kurz vor Ablauf der Förderung ersetzt durch was auch immer, PHEV oder BEV
-
So sehe ich es auch. Wenn man ein Auto zu einem nennenswerten Preis verkaufen will, ist es von Vorteil wenn wenigstens noch ein Jahr Garantie drauf ist. Ansonsten bleibt dann nicht viel mehr als es bei "Wir klauen dein Auto.de" abzuliefern.
-
Ich bin vom Niro auch begeistert. Die Reichweite beim BEV passt top zu meinem Fahrprofil und er ist echt angenehm zu fahren.
Trotzdem werde ich morgen noch einen Sorento Platinum als ( Zweitwagen für die Frau) probefahren und bestellen weil ich oft noch ein vernünftiges Zugfahrzeug brauche.
Den Niro behalte ich noch bis 1/24 und dann wird er ziemlich sicher durch einen EV6 ersetzt. (Oder ich finde auf der IAA im September noch was spannenderes) aber Kia ist schon Top!
Die sind zwar mittlerweile auch nicht mehr billig, aber gut und auf jeden Fall preiswert! Kia scheint in den letzten Jahren echt auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und die Qualität stimmt im grossen und Ganzen einfach. Da haben andere Hersteller grössere Baustellen offen… -
Die sind zwar mittlerweile auch nicht mehr billig, aber gut und auf jeden Fall preiswert! Kia scheint in den letzten Jahren echt auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und die Qualität stimmt im grossen und Ganzen einfach. Da haben andere Hersteller grössere Baustellen offen…
2000: KIA ist quasi pleite, wird von Hyundai uebernommen, der Konzern «Hyundai Motor Group» wird gegruendet
2006: Peter Schreyer (=preisgekroenter Chefdesigner von VW und Audi) wechselt zu KIA, wird wenig spaeter in die Konzernspitze befoerdert
2008-2010: Waehrend die Uebernahme Opels durch GM grandios scheitert, baut KIA/Hyundai in Ruesselsheim seine europaeische Entwicklungsabteilung auf (Warum nur? )
2015: Albert Biermann (=stellvertretender Chefentwickler von BMW) wechselt zu KIA, wird spaeter Entwicklungschef bei HyundaiWenn du das mit 5 Jahre Verzoegerung (das ist ja die allgemeine Entwicklungszeit im Autobau?) mit der Modellpalette vergleichst kann man nur sagen: Alles richtig gemacht!
Also ist es eigentlich kein Wunder, dass KIA in Sachen Design, Interioer, Fahrwerk und Verarbeitung extrem aufgeholt hat. Batterietechnologie haben die auch genug im eigenem Land (Samsung, LG und viele andere) - wo es fehlt, ist einfach noch der Aspekt «Big Data», auch wenn der letzte Modellwechsel beim EV mit der App und Onlineaktualisierung schon ein groesser Fortschritt war.
Koennen die nicht einfach die Macher von «A better RoutePlanner» abwerben und das ins Navi integrieren?
Die Kunden werden es definitiv dansken!NB: Ziemlich interessant, dass der E-Niro/Kona selbst 4 Jahre nach der Erstausgabe immer noch als Referenz im Verbrauch herhalten muessen
-
NB: Ziemlich interessant, dass der E-Niro/Kona selbst 4 Jahre nach der Erstausgabe immer noch als Referenz im Verbrauch herhalten muessen
ja, das ist wirklich erstaunlich. Nur wenige schaffen bei dieser Akkugröße die gleiche Reichweite und Fahrdaten. Und in die Niro Preisklasse schon gar nicht. Der böse iD3 zum Beispiel liegt da schon ei ganzes Stück über dem Niro Verbrauch.
Selbst die Alternativen im eigenen Haus haben aufgrund mehr Gimmiks und mehr Gewicht höhere Verbräuche…
Das Konzept vom Niro passt voll. 3 Umweltverträgliche Antriebe. Und immer noch bezahlbar (auch wenns mit Förderung ist), aber die bekommen viele andere ja auch.
Hier im Forum konnte ich im Dezember 2020 schon die Zuverlässigkeit nachlesen bzw. interpretieren. Und die hat sich bisher auch voll bestätigt.
Meine aktuell einzigen Änderungswunsche wären: 100km mehr Reichweite und Schnelladen über/ um die 120KW.