Reifendruck abfragen

  • Hallo zusammen,

    und noch einmal vielen Dank für die Tipps. Seltsamerweise hat sich die gelbe Reifendruckanzeige wohl nach ein paar Kilometern verabschiedet, wie ich beim Abstellen in der Garage feststellen konnte. Ok habe ich mir gedacht, erspart mir die Anfrage beim Kundendienst. Was die Reifendruckanzeige im LCD-Display angeht, habe ich e-launs Tipp, sorry, im Stand mit laufendem Motor eingetippt (zwei rechts, zwei runter) und bin tatsächlich bei der Reifendruckanzeige gelandet. Da stand dann der tolle Hinweis, dass der Reifendruck nur während der Fahrt angezeigt wird, was ich spontan für ziemlich beknackt halte. Sollte man nicht vor Fahrtantritt manche Dinge kurz kontrollieren??? Rumtippen während der Fahrt ist so sinnvoll wie mit dem Handy rumhantieren. Sag ich jetzt mal so. Jemand anderer Meinung?

    seit dem 17.06.2021 KIA E-Niro Spirit, 64 kWh, schneeweiß, Schiebedach, AHK.

  • Und noch eine Bitte: wie lässt sich das Auto-Foto im Profil-Bild hochladen - ohne IT-Grundlagenforschung? Immer das Foto auf den Bildschirm pappen ist auf Dauer lästig.

    seit dem 17.06.2021 KIA E-Niro Spirit, 64 kWh, schneeweiß, Schiebedach, AHK.

  • Rumtippen während der Fahrt ist so sinnvoll wie mit dem Handy rumhantieren. Sag ich jetzt mal so. Jemand anderer Meinung?

    Ja, da bin ich komplett anderer Meinung (siehe oben / #16). Ich wiederhole: "einfach mal einen halben Kilometer fahren, anhalten und dann bei noch laufendem Motor durch alle Menüpunkte des Bordcomputers ....". Es ist also nicht nötig (und nebenbei auch noch verboten), während der Fahrt mit dem Handy runzuhantieren. Aus technischen Gründen können die Sensoren die Messung leider nur erledigen, nachdem das Auto bewegt wurde.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Und noch eine Bitte: wie lässt sich das Auto-Foto im Profil-Bild hochladen - ohne IT-Grundlagenforschung? Immer das Foto auf den Bildschirm pappen ist auf Dauer lästig.

    Kontrollzentrum oben rechts (4. Symbol von rechts)

    Benutzerkonto / Avatar

    Eigenen Avatar hochladen (dabei Angaben für Dateigröße beachten)

    fertig

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Also "Rumtippen während der Fahrt" ist es für mich nicht, ich drücke 2x auf den Menüwahlknopf und dann sehe ich den Reifendruck, es wird ja immer der zuletzt verwendete Menüpunkt angezeigt.


    P.S. Beim Verwenden von SCC muss ich ja auch mehrere und sogar verschiedene Tasten betätigen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Da stand dann der tolle Hinweis, dass der Reifendruck nur während der Fahrt angezeigt wird, was ich spontan für ziemlich beknackt halte. Sollte man nicht vor Fahrtantritt manche Dinge kurz kontrollieren??? Rumtippen während der Fahrt ist so sinnvoll wie mit dem Handy rumhantieren. Sag ich jetzt mal so. Jemand anderer Meinung?

    Wäre schön, wenn du auch lesen würdest. Den Grund dafür hatte ich kürzlich hier geschrieben. Wenn die Sensoren 247 laufen würden wären nach nach 2 Monaten die Batterien leer. Wäre uncool. Jemand anderer Meinung?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "Rumtippen" während der Fahrt ... man sollte doch davon ausgehen, daß sich der Fahrer mit der Bedienung seines Fahrzeuges zumindest insofern auskennt, als daß er während der Fahrt nicht ziellos "rumtippt", sondern so in etwa ahnt, wo sich das gesuchte Menü/Untermenü verbirgt. Die Rede ist hier von den Tippseltasten am Lenkrad.

    Ich möchte hier jetzt auch nicht die Story mit dem Wischerintervall beim Tesla einstellen bemühen; drum rede ich auch nicht von der Bedienung der AVN via Touchscreen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Beim Niro PHEV in der Bedienungsanleitung auf Seite 5-75 ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK