Würdet ihr den Niro wieder kaufen?

  • Nachdem ich den Niro gerade 13 Tage habe.... im Moment - und ich hoffe in 3 oder 4 Jahren- würde ich mir den Wagen wieder kaufen.
    Was soll man nach 13 Tagen da schon sagen... lach

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die Zeit wird's zeigen ... neue Akkusysteme, Wasserstoff, Neu-Hybride (mehr Elektro, Benziner nur noch zum Not-Aufladen) ... wer weiß ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Im Moment würde ich eher zum Xceed als zum Niro greifen.
    Beim Niro würde ich auf einen echten Nachfolger warten, z.B. mit größerem Schiebedach und auch etwas größerem Akku.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Ein größerer Akku macht keinen Sinn. Das wird nicht kommen. Dafür gibts die PHEV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehe ich etwas anders. Statt der 1,56Kwh so 2-2,5 kwh würde man schon merken. Damit würde auch beim anfahren in der Stadt der Verbrenner aus bleiben könnnen und er könnte beim bremsen mehr Energie speichern denn die Rekuperation wird durch die max. Laderate begrenzt.
    Und ganz vergessen, ein besseres Heizungssystem für den HEV. Der läßt nämlich im Winter gern mal den Verbrenner laufen obwohl er nicht müßte, nur um den Innenraum warm zu kriegen. Da wären elektrische Zuheizer (hat jeder Diesel PKW heutzutage) oder idealerweise das Wärmepumpensystem der reinen Stromer besser.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Man könnte auch sagen, dass man den Akku beim HEV kleiner macht, dann braucht der Benziner nicht so häufig zum Aufladen Mitlaufen und der Akku ist auch durch regeneratives Aufladen schneller voll ...
    Ich denke, dass die KIA-Ingeneure schon die optimale Kapazität für den HEV-Akku berechnet haben ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Sehe ich etwas anders. Statt der 1,56Kwh so 2-2,5 kwh würde man schon merken. Damit würde auch beim anfahren in der Stadt der Verbrenner aus bleiben könnnen und er könnte beim bremsen mehr Energie speichern denn die Rekuperation wird durch die max. Laderate begrenzt.
    Und ganz vergessen, ein besseres Heizungssystem für den HEV. Der läßt nämlich im Winter gern mal den Verbrenner laufen obwohl er nicht müßte, nur um den Innenraum warm zu kriegen. Da wären elektrische Zuheizer (hat jeder Diesel PKW heutzutage) oder idealerweise das Wärmepumpensystem der reinen Stromer besser.

    Quark. Wo soll denn die Energie herkommen? Die "max Laderate" liegt bei 40kW. Mehr geht eh nicht. Da gibt es einfach nicht mehr zu rekuperieren. Und wenn du auch noch den größten Energiefresser, nämlich das Anfahren, elektrisch bewältigen willst, dann wird das nie was.


    Und mit deiner Heizung bist du auf dem nächsten Holzweg. Wo soll denn die die Energie herbekommen? Geht nur direkt vom Verbrenner.


    Du hast das Prinzip des HEV nicht verstanden. Für dich wäre ein PHEV besser geeignet. Da kannst du genau deine Wünsche durch externes Aufladen realisieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dieter Bohlen würde sagen "...dreimal NEIN...."


    zum Laden:
    die 40kw sind das was die Motor/Generator Einheit maximal liefern kann. Wenn man den 1,56kwh Akku des HEV mit 40Kw Anfangsleistung laden würde, wäre der Akku theoretisch in 3min voll. Praktisch wäre er in 2min kaputt.
    Realistische Ladeleistung des 1,56 kwh Akkus ist 1,5...3kw Dauer oder auch 5...10kw in kurzen Impulsen. Beim HEV wird die Rekuperation von der Stromaufnahmefähigkeit des Akkus begrenzt.
    Mit einem leicht vergrößertem Akku könnte man etwas mehr der beim ausrollen/rekuperieren verfügbaren Energie tatsächlich nutzen. Wir hatten Gelegenheit den HEV und PlugIn unmittelbar hintereinander Probezufahren, da war deutlich zu merken das der PlugIn beim Rekuperieren stärker bremst, also mehr Energie in den Akku schiebt.


    zum Anfahren:
    wenn der HEV Betriebstemperatur hat kann man ihn mit vorsichtigem Gasfuß ohne Verbrenner anfahren. Gibt nur ein Hupkonzert weil das die anderen an der Ampel ausbremst. Etwas mehr Akkukapazität würde hier auch helfen.
    Mit 38kg für die 1,56 kwh hat der Akku im übrigen ein eher schlechtes Leistungsgewicht von 25kg/je kwh. Ist halt technischen Stand der Entwicklungszeit des Niro, so 2014-2015. Inzwischen sind auch kleine Akkus von 2..3kwh bei unter 20kg/kwh, also die von mir erhofften 2..2,5 kwh für den nächsten Niro HEV sind kein Problem.


    zur Heizung:
    Ich hab eigentlich alle Stichworte zum googlen schon ausgeführt...
    Die Sparsamkeit des Niro HEV führt zum selben Problem das jeder Diesel PKW hat: im Winter im Stadtverkehr fällt zu wenig Abwärme an um vernünftig zu heizen. Der HEV, solange er noch kalt ist, läßt deswegen im Winter an der Ampel den Motor im Leerlauf durchtuckern statt ihn abzustellen...
    Kostet sinnlos Sprit und wärmt nicht wirklich. Ein elektrischer Zuheizer (Serie bei jedem Diesel....) ist die wesentlich bessere Lösung weil es weniger Sprit kostet per Generator etwas Strom zu erzeugen zum Heizen als den Motor am der Ampel durchlaufen zu lassen.


    Hast Du eigentlich schon mal einen HEV längere Zeit, speziell im Winter, genutzt??

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision