Würdet ihr den Niro wieder kaufen?

  • Ich kann die Frage für mich noch nicht abschließend beantworten, da ich den E-Niro erst 2 Wochen fahre. Bisher bin ich aber mehr als positiv überrascht. Ich habe den Wagen damals ohne Probefahrt bestellt und wurde nicht enttäuscht.
    Vorher hatte ich einen BMW 225xe PHEV. Das war jetzt auch kein schlechtes Fahrzeug, aber hinsichtlich der Elektromobilität eher unterirdisch (hoher Verbrauch elektrisch wie auch auf Benzin, relativ schlechte Fahrassitenzsysteme). Insbesondere diese beiden Punkte sind beim E-Niro deutlich besser. Die Online Dienste mit UVO App sind etwa vergleichbar zu BMW, wenn auch die UVO vom Design teilweise weniger übersichtlich ist. Die Verarbeitungsqualität ist beim E-Niro überwiegend ähnlich gut wie bei BMW. An wenigen Stellen merkt man, dass man sich für die günstigere Variante entschieden hat, was aber absolut OK ist. Was bei KIA definitiv schlechter ist, ist sind die Parksensoren. Bei BMW waren haben diese auch den seitlichen Bereich abgedeckt. Durch die Rückfahrkamera ist das aber nicht so dramatisch.

    Den einzigen, kleinen Nachteil den ich beim E-Niro bewusst in Kauf genommen habe ist die vergleichsweise geringe Ladegeschwindigkeit an den DC Ladern. Dafür kostet der Wagen aber auch einiges weniger wie ein vergleichbares Fahrzeug welches schneller lädt.


    Was in jedem Fall für mich feststeht ist, dass ich keinen Verbrenner und auch keinen PHEV mehr fahren möchte.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI