Ich würde auch sofort ein Elektroauto nehmen. Leider aufgrund der Lieferzeit unmöglich... Oder hat jemand aus Versehen doppelt bestellt...
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Danke für die Klarstellung. Wenn du in der Realität wirklich knapp 2h zum Laden zur Verfügung hast, dann würde ich auf jeden Fall den Plugin oder ein reines E-Auto nehmen, nicht den HEV.
Heute mal drauf geachtet. Tatsächlich fast exakt so wie der "Durchschnittstag".
30km Arbeit
18km Baustelle
12km Baustelle
40km Heimfahrt (über Baustelle) -
Das Fahrprofil und die Möglichkeit, kostenlos (!!!) zu laden sind ganz klare Totschläger-Argumente für den PHEV.
Günstiger kannst du nicht mehr Auto fahren, denn die Spritkosten sind ein erheblicher Faktor, was die Unterhaltskosten angeht - und die entfallen quasi komplett bei dir, ähnlich wie bei mir. Wenn die Strecken wirklich so sind, fährst du zu 95% rein elektrisch.
Ja könnte wirklich darauf raus laufen... Ich fahre ja auch immer "nur 30km" zur Arbeit - heißt der Akku müsste ja noch etwas gefüllt sein. Also muss ich ja eh nie den gesamten Ladezyklus abwarten.... Ich kenne jetzt die Ladezeiten nicht aber in 2h lädt man sicher auch ein paar km
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mit 10A 3:45h für eine 100% Ladung. Also gehen in 2h über 50%
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An Typ 2 ( also Wallbox oder Ladesäule ) :
1 kwh ca. 17 min. = ca. 7 km
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mit 10A 3:45h für eine 100% Ladung. Also gehen in 2h über 50%
Ahja dann ist doch alles gut für mich. Wie weit kann man REALISTISCH fahren?
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Bei den jetzigen Temperaturen mit vorrausschauender Fahrweise im Stadtverkehr 60 km ( Landstraße auch schon geschafft ). Im Winter ca. 49 km , je nach Benutzung der Lüftung .
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Bei den jetzigen Temperaturen mit vorrausschauender Fahrweise im Stadtverkehr 60 km ( Landstraße auch schon geschafft ). Im Winter ca. 49 km , je nach Benutzung der Lüftung .
Also fahre ICH im Prinzip wirklich zu sagen wir mal 90% elektrisch. Zu Hause PV mit Speicher - auf der Arbeit PV. Und wenn ich will dann fahre ich halt die 600km nach Wien. Punktlandung. Danke für die transparente Diskussion und Hilfestellung
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Also ich hatte noch keine Ladedauer > 2:30h... Selbst im Extremfall, als ich den Akku bis auf 3% runtergefahren habe (ich habe da im HEV-Modus so lange wie möglich versucht elektrisch zu fahren - mit einem vorsichtigen Gasfuß geht das auch noch einige km weit). An der Ladesäule wurden dann runde zweieinhalb Stunden Ladezeit angezeigt. Laden per Ladeziegel habe ich keine Erfahrungen, habe ich bisher nur 2x benutzt.
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"offizielle" Angabe:
Ladedauer AC 2,3 kW 100 %
Ladedauer AC 3,6 kW 100 %3 h 45 min
2 h 15 min