Hi, Rückfrage, wie fährst Du auf der Autobahn?
Geschwindigkeit
Anzahl Personen
Strecke
Dieses Jahr leider noch nicht PHEV tauglich...
Ich fahre zur Zeit fast 90% Autobahn und dann immer Strecken von ca 300 bis 600 km einfach. Ich habe leider keine Möglichkeit, auf der Strecke oder an einem Zwischenziel Strom zu tanken... somit: max. 55 km elektrisch und der Strom ist weg... Folge: reiner Hybrid Modus. Ich versuche jetzt (Lerneffekt) aufgrund der Kälte mit dem Hybridmodus zu starten, um den Motor schnell warm zu bekommen, um dann auf den Teilstrecken Stadtautobahn oder Bundesstraße umzuschalten um ohne zusätzlichem Motorbetrieb zur Wärmeerzeugung spritsparend mit Strom zu fahren... Funktioniert, Verbrauch geht runter.
Ansonsten: Alleinfahrer mit etwas Gepäck (Bekleidung für eine Woche), Autobahn ca. 120 - 140 km/h verkehrsflussabhängig, ab und zu aber auch zügiger (wenn ich Lust dazu hab )
Nächstes Jahr fahre ich vmtl. PHEV typischer: Kurzstrecke, Stadt/ bisschen Überland und meist unter 50 km und dazwischen immer die Steckdose in der Garage... Müsste sich am Kraftstoffverbrauch ablesen lassen.... das erwarte ich zumindest.
Wegen dem Eintragen in Spritmonitor: Ich trage immer bei jedem Volltanken (Kraftstoff) ein und dann auch die Differenz meines Stromzählers in der Garage. Daher sind die Eintragungen elektrisch größer 9,xx kWh.
Viele Grüße
Klaus