Hybrid Trips & Tricks

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir da es jetzt schon öfter in machen Threads diskutiert wurde, dass man mal eine kleine Sammlung von Tips & Tricks zur optimalen Nutzung des Hybriden sammeln könnte.


    Anfangen will ich mal mit dem Weltrekord Fahrer Wayne Gerdes, der im Optima Hybrid durch die Staaten gefahren ist und dabei 7,899 Meilen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.64 l/100km erreicht hat.


    Hybrid Tips


    Da der Optima zu dieser Zeit ja ebenfalls ein Vollhybrid war, sind die Tips denke ich sehr gut anwendbar auf den Niro.


    Wäre toll wenn wir hier weitere nützliche Videos oder Anleitungen sammeln.


    Grüße,
    Ben

  • Hallo Ben
    auch wenn dein Thread schon etwas älter ist, möchte ich erzählen, wie ich meinen Niro fahre.
    Wie bei allen Autos sind Kurzstrecken, vor allem mit kaltem Motor Gift (zumindest für die BC Anzeige^^)


    Ab und zu fahre ich ca 55km flache Landstraße mit ein paar Dörfern drin.
    Wenn ich aus einem Dorf raus komme, beschleunige ich normal auf ca 115 km/h, gehe dann vom Gas und hoffe, dass der Benziner aus geht. Ab und zu gleite ich dann mit ca. 105 rein elektrisch.
    Vor einem Dorf gehe ich vom Gas, aber nicht zu früh, so dass ich leicht bremsen muss. Meine kurze Erfahrung sagt, dass die Batterie nicht unter 50% gehen sollte. Mit Gefühl im Fuß kommt es vor, dass ich durch die kompletten Dörfer elektrisch komme.
    Mit dieser Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von 3,9 - 4,0 Liter auf 100 km.
    Für Autobahnen mit vielen Steigungen und Abfahrten muss ich mir noch was ausdenken. Da sind es in der Regel 5,1 Liter.


    Vielleicht gibt's ja noch viel mehr Tipps


    Grüße
    Brainy

  • ich verschiebe meinen Beitrag mal hierher, weil er hier besser passt. Nicht wundern, ich hatte ähnliche Dinge geschrieben wie Brainy:



    aktuelle Erkenntnisse:


    Der Benziner läuft bei aktuellen Aussentemperaturen permanent, bis die Kühlwassertemperatur 60°C erreicht hat. Danach springt er zwangsweise wieder an, wenn die Kühlwassertemperatur 52°C unterschreitet. Während der Benziner läuft lädt er schön den Akku.


    Um im Stadtverkehr elektrisch mitzurollen ist es sinnvoll, an Ampeln relativ zügig mit Benzin Unterstützung zu beschleunigen und dann kurz vom Gas zu gehen. Wenn man dann behutsam mit dem Gaspedal umgeht fährt man rein elektrisch bis der Akkustand unter 1/2 fällt. Darunter wird der Benziner eher zugeschaltet.


    Gleiche Vorgehensweise für Tempostat Betrieb: Zügig beschleunigen bis über die eingestellte Wunschgesch. Dann vom Gas gehen, kurz (1/2 sec) warten und dann den Tempostat wieder starten. Dann rollt man seinem Vordermann im angegebenen Abstand unter Berücksichtigung der gewünschten Höchstgeschwindigkeit hinterher und das elektrisch, wenn die Umstände passen.
    So schaffe ich es relativ locker und unaufgeregt, im Stadtverkehr bei 5.0l laut BC zu fahren(Warmlaufzeiten eingerechnet).


    Noch eine Feststellung: über OBD2 ist die Geschwindigkeit 5km/h höher als die, die am Tacho angegeben wird wink.png


    und noch eine: Freihändig fahren funktioniert ganz gut, wenn beiseitig Straßenmarkierungen sind. Nach 15sec wird man aufgefordert, das Lenkrad nicht loszulassen. Wenn die Straße von 1 auf mehrspurig wechselt verläuft sich das Auto gerne...


    ==> der Niro ist ein nettes Spielzeug wink.png




    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test