Ein kurzer Bericht aus der Realität: als frischgebackener PHEV-Besitzer bin ich gestern im Urlaubsziel Allgäu ohne Planung eher interessehalber auf die Suche nach Lademöglichkeiten gegangen. Der Niro zeigt Stationen an und navigiert dorthin. Aber schon finden ist schwierig. Wie herrlich gut sichtbar sind doch Tankstellen! Zwei habe ich gefunden. Keine Hinweise zur Bedienung, Kabeltyp, etc. - nur "Karte vorhalten" . Aber welche bitte?
Ich bin heilfroh, jetzt mit Benzin fahren zu können.
So wird das nix mit der Elektromobilität.
Das Ladesäulen finden ist manchmal schwer.
Sich nur auf das Navi eines KIA mit Strom jedweder Form zu verlassen, reicht erfahrungsgemäss nicht aus.
Um fast alle Lademöglichkeiten zu finden / recherchieren (vor der Fahrt womöglich) gibt es die APP Next Plug. Die zeigt auch private und vor allem Anbieter unabhängig so gut wie alle an.
Dazu gibt es Infos über Betreiber, Adresse und oft auch Fotos, die dann das Erkennen vor Ort erleichtern.
Elektromobilität erfordert zur Zeit auch etwas Eigeniniative und da muss man auch bereit sein, Eigenleistung zu erbringen.
Das steckt Ladeinfrastrukturmässig noch in den Kinderschuhen und wir alle sind noch einige Zeit im Status der E-Pioniere.
Also als Tipp von allgemeinen Apps:
nextplug
airelectric
Ladekarten habe ich
Maingau (+ APP!)
ADAC-E (ENBW in günstig) (+ APP!)
ShellRecharge = Newmotion als absoluten Notnagel, weil undurchsichtige Preise und ich hatte oft Abrechnungsfehler, was bei den beiden zuvor genannten immer klappt
Nun viel Spass mit Deinem PHEV, es ist ein tolles Auto und Du hast die Möglichkeit, Emobilität ohne Reichweitenangst kennenzulernen. Das ist doch entspannt.