Meiner Meinung nach lohnt sich das Laden des PHEV an öffentlichen Stationen nicht, da es zu lange dauert und zu teuer ist.
Nur wenn kostenloses Laden ansteht, dann ist es ok.
So hat jeder seine eigene Ansicht und Taktik. Wenn ich irgendwo hinfahre, kontrolliere ich meistens vorher, ob in der Nähe eine Ladesäule vorhanden ist. Wenn dann mit den mir zur Verfügung stehenden Ladekarten eine Ladung unter 37cent/kWh möglich ist, führe ich sie durch, weil ich damit unter dem aktuellen Spritpreis liege. Dabei ist es mir egal, ob ich 30 min oder 3 Stunden dort stehe - allerdings beachte ich die Zeitgrenze der Ladekarten. Als netten Zusatznutzen empfinde ich häufig das kostenlose Parken an Orten in günstiger Lage. Wenn man hier noch die gesparten Parkgebühren gegenrechnen würde, könnten sich auch höhere Ladekosten rechnen - aber soweit bin ich noch nicht Das hört sich alles kompliziert an, ist mir aber dank nützlicher Apps nach einem halben Jahr in Fleisch und Blut übergegangen und erzeugt keinen Zusatzstress mehr.
Ich vermute aber, dass das nicht mehr lange funktionieren wird, da einige Betreiber bereits massiv die Preise erhöhen und bestimmt auch Zeitlimits einführen werden, um eine effizientere Nutzung durch BEVs zu erzwingen. Dann bleibt mit nur noch der Trost, dass ich eh zu 95% an der heimischen Wallbox tanke - Tendenz steigend.
Unterm Strich werde ich aber die Mehrkosten des PHEV während der Nutzungsdauer niemals erwirtschaften können - der Kauf erfolgte aus anderen Gründen, die hier nicht hingehören.