Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Habe keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen aber ich habe in Erinnerung, dass er max 20A kann.
    Scheint aber real dann doch weniger zu sein.
    Letztendlich handeln das der Niro und die Ladestation per SW Handshake aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habs schon mal geschrieben: das Ladegerät im Niro nimmt sich ca. 2,6 kW aus dem 230V-Netz.
    Der Wall-Box-Emulator im "Notladekabel" beinhaltet einen PP-PE-Widerstand von 680 Ohm. Das würde theoretisch einen Ladestrom von 20A bei 230V AC freigeben. Da aber nur 12 A aufgenommen werden, vermute ich, dass das eingebaute Ladegerät eine Maximalleistung von 2,6 kW hat. Der Typ2-Stecker Auto-seitig ist beim Standardkabel nur 1-phasig belegt. Falls dies auch beim optionalen Typ2-Typ2-Kabel der Fall ist, würde sich auch bei Verwendung dieses Kabels (240€) nichts ändern.
    Dieses Kabel ist m.E. für öffentliche Ladestationen gedacht.
    Weiß jemand wie das optionale Typ2-Typ2-Kabel belegt ist?

  • Der Niro kann nur 1phasig laden.
    Der Hauptunterschied ist die im Freien nicht wirklich sichere Verwendung einer Schuko Steckdose.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sollen 8,9kWh sein, wobei das nicht undbedingt das ist was du meinst.Die Ladekapazität gibt keiner an


    btw:
    Kapazität = kWh
    Leistung = kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sollen 8,9kWh sein, wobei das nicht undbedingt das ist was du meinst.Die Ladekapazität gibt keiner an


    btw:
    Kapazität = kWh
    Leistung = kW

    Ich habe ihn jetzt noch einmal vollständig elektrisch leer gefahren und an die wallbox gehängt. An meinem digitalen (nicht geeichten) kWh Zähler, unmittelbar vor der wallbox montiert, hat er 8,61 kWh gezogen, bis er voll war. Ich denke, das ist ein realistischer Wert.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • Is auch interessant.
    Nachdem der Wirkungsgrad beim Laden < 1 ist hätte ich was > 8,9kWh erwartet.
    8,61 kWh klingt auch bei nicht geeichtem Zähler eher wenig.
    Kenne natürlich den Zähler nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Is auch interessant.
    Nachdem der Wirkungsgrad beim Laden < 1 ist hätte ich was > 8,9kWh erwartet.
    8,61 kWh klingt auch bei nicht geeichtem Zähler eher wenig.
    Kenne natürlich den Zähler nicht...


    B+G E-Tech DRT428B digitaler Stromzähler Drehstromzähler für DIN Hutschiene , Energiemessgerät 400V 20(80)A mit S0 Schnittstelle


    Amazon: Link zum Zähler


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • Hallo KlausS


    habe auch einen plug in
    naja habe ihn erst seit dem 10.11.2017 - und bisher meist öffentlich geladen - daher kann ich nicht wirklich sagen was er in derzeit so geladen hat-
    Hab jetzt so ca 230 km und der Verbrauch lt . Anzeige ist um 2,2 Liter Benzin.
    und das bei ca 3 grad finde ich mehr als 0k-
    Und das Beste er macht auch noch spass dabei.


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • der PlugIn Verbrauch wird erst seriös, wenn Sprit und Strom sinnvoll getrackt werden.


    Davon sehe ich momentan leider noch nix. :(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test