Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(
    Viele Grüße Klaus

    @exvolvo1:
    (2,2 l + 7kWh)/100km = 4l/100km (0,25€/kWh).


    Wäre jetzt dein Fahrprofil interessant, um das beurteilen zu können.
    Ich verbrauche momentan ca 4,8l/100. Da ist der Unterschied nicht sooooo groß

    @exvolvo1:
    (2,2 l + 7kWh)/100km = 4l/100km (0,25€/kWh).


    Wäre jetzt dein Fahrprofil interessant, um das beurteilen zu können.
    Ich verbrauche momentan ca 4,8l/100. Da ist der Unterschied nicht sooooo groß

    Hallo laun3006,


    naja bin halt erst knapp über 200 KM gefahren, daher ist das ganz auch noch nicht wirklich aussagekräftig...
    trotzdem freue ich mich im Moment über die Anzeige im BC- aber ich halte euch auf dem laufenden falls ich nochmal Benzin
    nachtanken muss ..........



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht, habe eine kostenlose Ladestation fast neben meiner Zweitwohnung (WoE Pendler) gefunden... :D

    Hallo KlausS


    na siehste man lernt nie aus ....


    Also wenn das Laden an der Station kostenlos ist .... dann musst du mir deine Ersparnis natürlich überweisen ......




    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Stimmt laun3006....
    ich bin dabei, da ich dies in excel pflege...


    derzeit folgendes Ergebnis:

    Datum km-Stand alt km-Stand neu km-gefahren l getankt l/100 km gesamt l/100km Zählerstand kWh kWh Verbrauch
    26.10.2017 8 653 645 29,53 4,58 4,58 10,23 10,23
    12.11.2017 653 1303 650 21,04 3,24 3,91 93,83 83,60


    bin aber noch in der Erfassungsphase... und fahre die nächsten 3000 km noch weite Strecken, so dass der Stromverbrauch sich noch nicht so (ggf. positiv) auswirken kann... heute morgen: 300 km Autobahn, nach 50 km war Strom aufgebraucht und als ich ankam: 5,2 ltr/ 100 km Kraftstoff... Ja, hatte mir etwas weniger erwünscht...

    Hallo laun3006,


    ja klar bei 300 km Fahrstrecke relativiert sich das ganze schon etwas.


    Aber je nach Fahrprofil habe ich den Verbrauch in der Regel mit meinem exvolvo S60 2,5 Diesel auch nicht unterboten -
    allerdings muss man auch sagen, der exvolvo war etwas durchzugskräftiger als mein neuer Niro,
    aber der Niro erzieht mich ehrlich gesagt auch zum sparsamen fahren mit all seinen Anzeigen ---
    finde ich aber auch sehr gut so ....


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(
    Viele Grüße Klaus

    Hallo KlausS,



    ich dreh die immer schon früher runter und mach die Lenkradheizung an :D



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • @exvolvo1:
    (2,2 l + 7kWh)/100km = 4l/100km (0,25€/kWh).


    Wäre jetzt dein Fahrprofil interessant, um das beurteilen zu können.
    Ich verbrauche momentan ca 4,8l/100. Da ist der Unterschied nicht sooooo groß

    Hallo laun3006,



    jetzt lass mir doch bitte meinen Spaß . Die 7 KW waren auf die Gesamte Strecke bezogen. Für den Rest an KW habe ich nix Bezahlt


    Ich Liebe IHN den Niro ..... :P



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht, habe eine kostenlose Ladestation fast neben meiner Zweitwohnung (WoE Pendler) gefunden... :D

    Kostenlose Ladestation relativiert sich... Der Betreiber möchte, zumindest nach meiner Internetanmeldung einen Betrag nach angeschlossener Zeiteinheit des Anschlusses an der Ladestation... erscheint mir nach erster Einschätzung unrentabel..., ich prüfe noch...

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • OH OK


    bei uns im Saarland gibt's die meisten Ladestationen noch kostenlos .............



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Mal so als Vergleich.
    Mein Twizy schickt mir nach jedem Ladevorgang eine Email, hier steht was in den Akku gegangen ist und wie viel er aus den Steckdose gezogen hat.
    Gestern waren es 5,2KWh in den Akku geladen und 6,1 KWh aus der Steckdose gezogen.
    Der Wirkungsgrad wird wohl beim Niro auch ähnlich sein.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Die EnBW verlangt 10 ct pro Minute Anschlußzeit.
    Das ist echt unverschämt! :thumbdown:
    Glücklicherweise gibt es auch Ladestationen, wo man kostenlos laden kann :thumbup:

  • Mal so als Vergleich.
    Mein Twizy schickt mir nach jedem Ladevorgang eine Email, hier steht was in den Akku gegangen ist und wie viel er aus den Steckdose gezogen hat.
    Gestern waren es 5,2KWh in den Akku geladen und 6,1 KWh aus der Steckdose gezogen.
    Der Wirkungsgrad wird wohl beim Niro auch ähnlich sein.

    Das wäre ein Wirkungsgrad von ca 80%. Das kann nicht sein. Eine ordentliche Regelung kommt auf >90%.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test