Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Stimmt, exvolvo1....


    wen ich ihn regelmäßig im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr in der Garage auflade, dann ist er absolut toll und vor allem leise zu fahren. Ja, die Motorbenutzung, um etwas Wärme in den Innenraum zu bekommen ist vorhanden, wäre bei einem PTC Heizer nicht unbedingt notwendig, aber ist halt leider erforderlich. Aber mein Gedanke: denn ist der Motor wenigstens etwas vorgewärmt, wenn er aufgrund der fehlenden Leistung des E-Antriebes mit einspringen muss und das auch ab und zu mit höheren Drehzahlen macht....


    Der Verbrauch geht dabei etwas nach oben... bin aber auch schon gespant, wie es sich nächstes Jahr bei etwas mehr Wärme im Frühjahr/ Sommer verhält. Derzeit messe ich noch Strom-/ Kraftstoffverbrauch (rechnerisch) und werde demnächst, wenn ich die 2000 km voll habe im Forum berichten.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • der PlugIn Verbrauch wird erst seriös, wenn Sprit und Strom sinnvoll getrackt werden.

    Stimmt laun3006....


    ich bin dabei, da ich dies in excel pflege...


    derzeit folgendes Ergebnis:

    Datum km-Stand alt km-Stand neu km-gefahren l getankt l/100 km gesamt l/100km Zählerstand
    kWh
    kWh Verbrauch
    26.10.2017 8 653 645 29,53 4,58 4,58 10,23 10,23
    12.11.2017 653 1303 650 21,04 3,24 3,91 93,83 83,60



    bin aber noch in der Erfassungsphase... und fahre die nächsten 3000 km noch weite Strecken, so dass der Stromverbrauch sich noch nicht so (ggf. positiv) auswirken kann... heute morgen: 300 km Autobahn, nach 50 km war Strom aufgebraucht und als ich ankam: 5,2 ltr/ 100 km Kraftstoff... Ja, hatte mir etwas weniger erwünscht...

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • Hallo laun3006,


    ja da haste wohl recht - aber wenn ich öffentlich Lade hab ich leider die KW Zahl noch nicht wirklich ablesen können.


    Aber ehrlich gesagt ist es - wenn es für lau ist auch nicht so wichtig.


    Meine Kosten sind halt das Benzin und der Strom den ich zuhause lade und auch bezahle - und das waren halt bisher ca
    7 KW und 2,2 Liter e 10.


    Ist für mich ein schnäppchen.......


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Bin noch Neuling...


    wo kann man für lau laden???

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • Bin jetzt in Ulm und habe mein Typ2 Typ2 Kabel dabei :D

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • @exvolvo1:
    (2,2 l + 7kWh)/100km = 4l/100km (0,25€/kWh).


    Wäre jetzt dein Fahrprofil interessant, um das beurteilen zu können.
    Ich verbrauche momentan ca 4,8l/100. Da ist der Unterschied nicht sooooo groß

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stimmt, exvolvo1....


    wen ich ihn regelmäßig im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr in der Garage auflade, dann ist er absolut toll und vor allem leise zu fahren. Ja, die Motorbenutzung, um etwas Wärme in den Innenraum zu bekommen ist vorhanden, wäre bei einem PTC Heizer nicht unbedingt notwendig, aber ist halt leider erforderlich. Aber mein Gedanke: denn ist der Motor wenigstens etwas vorgewärmt, wenn er aufgrund der fehlenden Leistung des E-Antriebes mit einspringen muss und das auch ab und zu mit höheren Drehzahlen macht....


    Der Verbrauch geht dabei etwas nach oben... bin aber auch schon gespant, wie es sich nächstes Jahr bei etwas mehr Wärme im Frühjahr/ Sommer verhält. Derzeit messe ich noch Strom-/ Kraftstoffverbrauch (rechnerisch) und werde demnächst, wenn ich die 2000 km voll habe im Forum berichten.

    Hallo KlausS


    ja wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.was für ein Verbrauch bei wärmeren Temperaturen so raus kommt.


    Bei mir ist es im Moment auch so das halt öfter der Motor anspringt wegen der niedrigen Temeraturen



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Bei mir ist es im Moment auch so das halt öfter der Motor anspringt wegen der niedrigen Temeraturen



    Grüße Stefan

    Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(


    Viele Grüße Klaus

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon

  • Bin noch Neuling...


    wo kann man für lau laden???

    Hallo KlausS


    na schau mal zb.bei https://www.goingelectric.de/


    Selbst im kleinen, und was emobilität angeht benachteilgtem Saarland gibt es da Möglichkeiten.


    War am Sonntag gemütlich in der Sauna und habe den Niro dabei kostenlos und mit bevorzugtem Parkplatz laden können.


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht, habe eine kostenlose Ladestation fast neben meiner Zweitwohnung (WoE Pendler) gefunden... :D

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - seit 27.05.2024 Liefertermin: Kw30 in 2024 (1 Jahr 5 Monate Wartezeit):

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... aber wir freuen uns schon