@Dieselsparer erstes Bild (das mit dem Endtopf) oben links die geschwungene Traverse bei der Spiralfederaufnahme.
Das schaut fast aus wie ein minimaler Fettaustritt als ob da bereits eine Hohlraumkonservierung vorgenommen wurde....
Hohlraumkonservierung
-
-
Ja das sehe ich, könnte sein aber bei dieser Auflösung nur Spekulationen. Im Mai muß ich zur Durchsicht, da sehe ich es dann an meinem Niro. Vielleicht kann ich da Fotos mit etwas mehr Licht machen. Speziell von den Rändern von diesen Öffnungen.
-
aber der Auspuff ist weder für Hohlraumkonservierung noch für Unterbodenschutz relevant...
So isses - wenn durchgerostet austauschen. Hatte ich aber die letzten Jahrzehnte bei Haltezeiten zwischen 7 und 14 Jahren nicht.
@NiroCruiser "Auspufftopf" - war der nicht immer rund? LOL!!!
Die nächsten Fotos bekommst Du per PN. -
Für mich ist an den Fotos von @NiroNeu so wichtig, dass wir endlich mal im Forum eine BodenAnsicht vom Niro haben.
(Das Forum besteht ja schon länger)
Wer mal früher einen neuen Chrysler von unten gesehen hatte, weiß, dass es durchaus andere Fertigungsstandards gab, von denen aber KIA glücklicherweise meilenweit entfernt ist: Alle Anbauteile beim neuen Chrysler rostig, das war kein Flugrost mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem solchen Zustand irgendjemand ernsthaft an eine Hohlraumkonservierung denken würde. Da würde man eher das Auto so schnell wie möglich verkaufen.
Ich hab im Mai meine Inspektion, dann versuche ich noch ein paar für mich interessante Details zu fotografieren. -
ich weiß nicht, aber warum zweifeln hier so manche?
Es haben schon einige ihren Niro(mehrfach) von unten gesehen(inklusive mir) und wenn etwas im Argen wäre gäbe es hier schon Hinweise.Wenn überhaupt, dann sollte man sich wirklich kritische Stellen anschauen.
Wenn ich wirklich Sorge hätte, dann würde ich nicht auf irgendwelche Fotos hier warten sondern meine Kiste auf ne Bühne heben (lassen) und nen Fachmann drüber schauen lassen.
Kann nicht mehr als 20€ kostenAnsonsten der Hinweis, dass es schon 2016 erste Bilder gab: Warmlaufphase, Kurzstrecken
Dort sieht man auch die großflächigen Abdeckungen, unter denen die nachsehen(lassen) sollten, die Sorge haben.
-
ich weiß nicht, aber warum zweifeln hier so manche?
... nachträgliche kognitive Dissonanz ist der Grund.
... man hat sich etwas gekauft/bestellt und überlegt hinterher, ob man nicht besser ein Konkurrenzprodukt gewählt hätte - z.B. statt des e_Niros ein Model 3 (hier in diesem Video ab ca. 3:31 die Ansicht Model 3 von unten)
Für viele ist der Niro der erste KIA - da macht man sich Gedanken.
Die von dir verlinkten Fotos sind schlecht zu finden, hätte ich sie schonmal gesehen, hätte ich wohl nicht um Fotos gebeten. Vllt können wir einen Extra-Fred erstellen "Niro - Technikfotos - keine Umbauten" - in den auch dein Foto gehört, das die rechte Vordertür zeigt mit abgenommener Verkleidung (ich finde es mal wieder nicht ) -
Für viele ist der Niro der erste KIA - da macht man sich Gedanken.
Ja es ist mein erster KIA. Ein anderes Fahrzeug (Ioniq) stand zur Wahl schied aber auf Grund des Innenraums(Größe und Styling) aus.
Der Niro hat mich von der Innenraumverarbeitung und der darauf folgenden Probefahrt wirklich überzeugt. (Sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.)
Mein bestreben gilt der Erhaltung des Fahrzeuges und in keinster Weise den Niro irgendwie schlecht zu reden.Für mich ist es Irgendwie eher so wie als ob man entscheidet Leder oder nicht. Und da helfen die Bilder der jetzt ältesten Fahrzeuge schon um zu sehen ob sich da evl. etwas Abzeichnet.
Sicherlich kommt eine Hohlraumversiegelung erst im späteren Alter zum tragen, aber wenn sie nicht gemacht wurde kommt es zum berühmten "Hätte ich doch bloß".Das man mit einer geringen Haltedauer < 7 Jahre da weniger einen Sinn darin sehen kann, kann ich nachvollziehen, aber wenn beabsichtigt wird das Fahrzeug > 7 Jahre zu halten
ist es für mich eine gute Option. -
Ich bin mir ganz sicher, dass es vor ernsthaftem Rost Probleme mit der Elektronik gibt, die Besitzer und Auto getrennte Wege gehen lassen werden...
-
Nach dem ich mich bei zwei anderen KIA Werkstätten über die Möglichkeit diese Arbeit im Auftrag auszuführen Informiert habe
und mit dem Resultat dann zu meinem Verkäufer gegangen bin war es auch dort kein Problem mir diese
Leistungen(Unterbodenschutz inkl. unter den Abdeckungen und Hohlraumkonservierung inkl. Türen) anzubieten.
Kurzerhand wurde dies zu einem extrem günstigem Preis noch vor der Fahrzeugübergabe bei meinem anstandslos erledigt.Meine Hartnäckigkeit hat sich somit für mich absolut Ausgezahlt. Für den Preis (€ 199,-) habe ich keine Sekunde nachdenken müssen.
Super Service meines den ich so nicht erwartet habe! -
Hab gestern mal in die hinteren Türen unten geleuchtet.
Ein Foto hab ich nicht hinbekommen - zuwenig Platz, zuwenig Licht. Der Seitenaufprallschutz ist im Weg.
Was da wie Flugrost aussieht, ist in Wahrheit feiner schwarzer Dreck, Abrieb vielleicht von den Gummidichtungen, die ja beim Rauf- und Runterfahren der Scheiben leicht abnutzen. Diesen Dreck hat man dann an der Fingerkuppe, wenn man da unten mal ranfasst. Und Wachs ! Ein ganz feiner mm-Streifen an der tiefsten Stelle der Tür. So wenig, dass eine Sprühdose wohl für 10.000 Autotüren reicht. Der Abrieb der Gummidichtungen bleibt nur am Wachs haften.
Die WasserAblauf- und LüftungsÖffnungen sind so gross, dass man da auch mit einem dünnen Sprühschlauch von unten durchkommt. (!)
Ove Kröger behandelt gerade seinen neuen Tesla Raven an allen Stellen, von denen er weiss, dass Teslas da Rost ansetzen können, mit Tectyl - im Video bei 8:00. Ob er Prozente vom Hersteller bekommt ?
In jedem Fall ist seine englische Aussprache göttlich - und in der Rostvorsorge ist er nun mal "ein bißchen pingelig"--> Bislang null Rost in den hinteren Türen. Die vorderen untersuche ich nächste Woche oder so.